Guten Morgen, alle zusammen.
Es würde mich interessieren, ob sich jemand mit dem Aufbau von Organisationseinheiten und die Abbildung von Unternehmensstrukturen in SAP auskennt und mir anhand der Schilderung des folgenden Sachverhaltes eine Frage beantworten kann.
Ausgangssachverhalt:
Ein Unternehmen möchte SAP ERP + HR + FiCo + BW und CRM einführen.
Das Unternehmen, welches kein Produktionsbetrieb ist, besitzt folgende Aufbauorganisation:
- Hauptniederlassung mit Lager und Verwaltung
- Hauptlager mit Haupt-Repairstandort für Garantieabwicklungen
- Nebenniederlassungen mit geografisch strategischer Verteilung, Handlagern und Servicetechnikern
Im Unternehmen gibt es eine Verkaufsorganisation und eine Einkaufsorganisation.
Meine Frage lautet nun:
Macht es wirklich Sinn dieses Unternehmen als Organisation mit mehreren Werken - also einem Werk für die Hauptniederlassung, das Hauptlager, mehrere Werke für die Nebenniederlassungen - und einer zentralen VK-Org und EK-Org in einem Buchungskreis und Mandanten abzubilden, oder spricht etwas dagegen die Organisation, zur Vermeidung von Implementierungsaufwand und Pflegeaufwand, mit nur einem Werk abzubilden, wobei die Niederlassungen als Lagerorte betrachtet werden sollen?
Über Anregungen und Fragen, die dazu beitragen den obigen Sachverhalt zu klären, würde ich mich freuen.
Sinnvollerweise solltet Ihr angeben aus welchem Blickwinkel, z.B. MM, FI, etc., Ihr den Sachverhalt bewertet.