Abap Scrolling mit mausrad

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Abap Scrolling mit mausrad

Beitrag von anonymusdennis (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Ist es möglich, die in se80 vorhandene Scrolling-Funktion auch in anderen Transaktionen/ codings zu verwenden,
Die Funktion, welche ich meine ist, wenn man mit mittlerer maustaste im Coding drückt.
es erscheint ein schwarzes, flackerndes rechteck, und wenn man andere Fenster öffnet bleibt diese offen.
Ich weiss, dass dies wahrscheinlich keinen Praktischen Nutzen hat, jedoch ist meine Neugierde zu groß und ich habe schon 2 Stunden durchs coding gewühlt und nichts finden können.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Abap Scrolling mit mausrad

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4294 / 214 / 1145 ) »
Das ist eine Funktion des ABAP Editor Controls (ocx bzw. ActiveX Control auf dem Client PC) und steht nur dort zur Verfügung.

Wenn du selbst Controls für den SAPgui entwickelst, kannst du diese Funktion dort einbauen und nutzen. Vorrausgesetzt du weißt wie diese unter Windows implementiert werden muss.

In Standardcontrols der SAP wirst du die Funktion wohl eher nicht reinbekommen. Man kann diese zwar überladen (hab ich schon mal gemacht) aber um das überladene Control in SAP aufrufen zu können muss man die CLASSID der ABAP Controls verändern oder eine eigene Control Klasse dafür implementieren.

Das macht die Funktion aber nur für Controls verfügbar. Für die Dynpros lässt sich das leider auch über umwege nicht aktivieren und nachdem die SAP eigentlich vom SAPgui weg will, werden sie da vermutlich nicht mehr viel Ressourcen reinstecken um das irgendwann mal auf breiter Ebene nachzurüsten.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
727
Views
Scrolling mit CL_GUI_ALV_GRID
von KleinerEisbaer » 11.10.2009 20:11 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
10065
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis
6
Antw.
4660
Views
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
15727
Views
ABAP 7.02 - Neues Feature - Pragmas in ABAP
von foessleitnerj » 09.01.2013 17:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
3
Antw.
3467
Views
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45 • Verfasst in ABAP Objects®

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.