Hallo,
unsere Revision will auf Biegen und Brechen auf Oracleebene ein Tabellenauditing sowie personalisierte Datenbankbenutzer.
Unsere Datenbankbasis fragt mich nun wie dies andere Firmen machen.
Könnt Ihr mir helfen?
Wie sieht es denn bei Euch aus?
Macht Ihr diese Dinge und wenn ja in welchem Umfang.
meines Wissens können die Datenbankuser im
SAP nicht personalisiert sein. SAP greift auf die
Tabellen mit einem Oracleuser zu. Sperrmechanismen
und Zugriffsberechtigungen werden im Programmcode
gehandelt.
Hallo Norbert,
es geht ja auch nicht um die SAP-Ebene, sondern um die darunter liegende Datenbank und die Tabellenprotokollierung und Benutzerverwaltung auf Oracle-Ebene. Dort will unsere Revision entsprechende Einstellungen. Aber alle Firmen, die wir bisher fragen konnten, haben eben keine Tabellenprotokollierung mit Oraclemitteln und verwenden die Oracle-Standarduser (da der Zugriff nur über die Konsole möglich ist).
MfG
Thomas R.
Ich bin zwar kein SAP-Systemexperte, aber es wird ja schon seinen Grund haben, warum SAP mit dem Standarduser auf die Datenbank zugreift.
Wahrscheinlich weil somit das Berechtigungswesen von der Datenbank unabhängig programmiert werden kann. SAP soll ja nicht nur mit Oracle sondern auch mit anderen Datenbanken laufen, ohne weiss Gott wie den Quellcode entsprechend anpassen zu müssen.
Ein Tipp:
Mach es doch so wie unsere SAP-Berater bzw. Netzwerk-Betreuer. Bevor die was machen, muß ich denen am besten zu 150 Prozent erklären: warum und wieso und weshalb und überhaupt und außerdem und deswegen und darum und .......