Entlastungsproblematik MSEG

Alle Fragen rund um Basisthemen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Entlastungsproblematik MSEG

Beitrag von Zhaldur (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Servus,

in unserer Firma gibt es derzeit einige Performanceprobleme im Produktivsystem mit den Tabellen MSEG/MKPF (Materialbelege). Da in dieser Tabelle bei jeder Kleinigkeit Materialbelege angelegt werden füllt sich diese rasend schnell und wird somit, auch bei kleineren Auswertungen, ein Problemfall.

Da dies sehr wahrscheinlich auch in anderen Firmen eine relevante Problematik sein kann würde mich persönlich interessieren, wie dies gelöst oder aufgeschoben wurde. Eine neue, kleinere indizierte Tabelle? Archivierungsfunktionalität eingebunden?

Danke bereits im Voraus!

Grüße,
Tom
[just try it!]

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
HI, lass mich raten, du bist in einem Handelsunternehmen mit viel Wahrenbewegung.
Wenn ja, willkommen im Club.

Aber zu deinem Problem:
Also bei uns wird alles von der MKPF/MSEG was alter als 3Monaten ist archiviert. Das ist schon mal der erste Ansatz den man machen sollte. (3 Monaten ist bei uns aus glaub irgendwelchen Rechlichen Gründen)

Solltest du dann immer noch Performanceprobleme habe solltet ihr schauen wie ihr gescheite/sinnvolle Indexe drauf bekommt auf diese Tabellen.

Und ab einer gewissen grösse der Tabellen ist sogar ein "Select auf MKPF in Itab und anschliessenden FOR-ALL-ENTRISE IN ITAB auf die MSEG" schneller.

Tya, so ne MSEG mit ein paar Hundert Millionen Sätze ist nemmer schön. (trotz Archivierung)

Beitrag von Zhaldur (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
DeathGuardian hat geschrieben:HI, lass mich raten, du bist in einem Handelsunternehmen mit viel Wahrenbewegung.
Wenn ja, willkommen im Club.
Danke für deine schnelle Antwort!
Wir sind Zulieferer im Automotive-Bereich und verfügen, wie du bereits richtig geraten hast, (leider) über sehr viel Warenbewegung.

Aber zu deinem Problem:
Also bei uns wird alles von der MKPF/MSEG was alter als 3Monaten ist archiviert. Das ist schon mal der erste Ansatz den man machen sollte. (3 Monaten ist bei uns aus glaub irgendwelchen Rechlichen Gründen)
Ja das wäre sicherlich ein vernünftiger Ansatz, der mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, wo ich mir aber nicht sicher war.
Rechtlich glaube ich müssen bei uns die Belege 6 Jahre einsehbar sein, aber ob dies im Produktivsystem oder im Archiv der Fall ist, dürfte ja vollkommen egal sein.
Solltest du dann immer noch Performanceprobleme habe solltet ihr schauen wie ihr gescheite/sinnvolle Indexe drauf bekommt auf diese Tabellen.

Und ab einer gewissen grösse der Tabellen ist sogar ein "Select auf MKPF in Itab und anschliessenden FOR-ALL-ENTRISE IN ITAB auf die MSEG" schneller.
Da sollte ich ebenfalls einmal mit unserer Basis reden, aber danke für die anregenden Tipps!
Tya, so ne MSEG mit ein paar Hundert Millionen Sätze ist nemmer schön. (trotz Archivierung)
Das kann man laut sagen :)
[just try it!]

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
1734
Views
effizienterer Zugriff auf die MSEG
von dimes » 01.12.2006 14:58 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3295
Views
Beziehung MSEG (oder MKPF) zu LIPS bzw LIKP?
von Nordlicht » 10.01.2019 14:34 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
Gestern von wreichelt 2 / 51
Absprung VA02 Position
Gestern von gs3rr4 gelöst 3 / 70
OPD Druck im SPOOL
Gestern von Manfred K. 1 / 44

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
Gestern von wreichelt 2 / 51
Absprung VA02 Position
Gestern von gs3rr4 gelöst 3 / 70
OPD Druck im SPOOL
Gestern von Manfred K. 1 / 44