Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Alle Fragen rund um Basisthemen
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo zusammen,

in unserem System werden die SAP-Benutzer grundsätzlich nicht gelöscht, sondern nur gesperrt/von der Gültigkeit her begrenzt. Mit einer solchen Sperre ist es oft aber nicht getan. Aus gegebenem Anlass befasse ich mich gerade mit der Frage an welchen Stellen ich noch aktiv werden müsste, falls ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet und sein Benutzer stillgelegt wird. Es geht unter anderen darum, dass den ungültigen Benutzern zugewiesene Tätigkeiten/Zuständigkeiten an andere Benutzer übertragen werden bzw. inaktive Benutzer nicht mehr in verschiedenen Auswahllisten auftauchen.

Folgende Punkte sind bislang zusammengekommen:

- eigene Z-Tabellen bei denen Username oder Emailadresse verwendet werden
- aktive Jobs mit inaktivem auszuführenden Benutzer (Tabelle TBTCP, Hinweis 1533612)
- noch offene dem Benutzer zugeordnete Workflows - Tabelle SWWUSERWI
- Benutzer, welche über die Transakktion WE20 in den Partnervereinbarungen hinterlegt werden (Tabellen EDP21 und EDP13. Steht hier ein ungültiger Benutzer, so laufen eventuell Workflows ins Leere).
- QMSM - alle noch offenen Maßnahmen, bei denen der betroffene Benutzer als Verantwortlicher eingetragen ist
- TCJ04 - Verantwortliche Benutzer zu noch offenen Projekten
- TKP02 - Budgetverantwortliche
- T024 - Emailempfänger für Einkäufergruppen
- T024D - Mailempfänger Disponenten

fallen euch noch weitere Stellen ein an denen man prüfen könnte/sollte/müsste? Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Alexander D. am 04.11.2013 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
Alexander D. hat geschrieben:fallen euch noch weitere Stellen ein an denen man prüfen könnte/sollte/müsste?
im MM:
- Disponenten
- Einkäufergruppen
Dispo muss neu zugeordnet werden.
Gruß Hendrik

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4034 / 117 / 921 ) »
Etwas weit hergeholt aber möglich und auch schon gesehen: RFC-Verbindungen mit diesem User und dessen Passwort
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
danke für die Anregungen! Hendrik, an welcher Stelle werden die Zuordnungen für Disponenten und Einkäufergruppen gemacht?
Und der Fall mit dem RFC-Benutzer trifft auf uns zum Glück nicht zu, für RFC-Aufrufe haben wir einen gesonderten Benutzer.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Die Einkäufer Gruppen sind in der Tabelle T024.
LG Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Alexander D.

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Ein Verwendungsnachweis für Datenelement XUBNAME könnte auch nicht schaden. In welchen Tabellen wird es genutzt.

Letztlich wirst du aber nie eine 100%ige Abdeckung bekommen. Es mag immer mal wieder lustige Programmierzeitgenossen geben, die User-Namen in einem einfachen CHAR-Feld in ihren eigenen Tabellen ablegen und gegen USR01 verproben oder solche Scherze.

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
Moin Jens,
Tron hat geschrieben: Die Einkäufer Gruppen sind in der Tabelle T024.
LG Jens
ok, aber da finde ich nur die Stammdaten zur EkGrp und keine Zuordnung zum Benutzer.

zzcpak hat geschrieben:Ein Verwendungsnachweis für Datenelement XUBNAME könnte auch nicht schaden. In welchen Tabellen wird es genutzt.

Letztlich wirst du aber nie eine 100%ige Abdeckung bekommen. Es mag immer mal wieder lustige Programmierzeitgenossen geben, die User-Namen in einem einfachen CHAR-Feld in ihren eigenen Tabellen ablegen und gegen USR01 verproben oder solche Scherze.
dass ich nicht alles erwische ist mir schon klar, mir würde schon eine Trefferquote von 99% ausreichen :-) Verwendungsnachweis von XUBNAME habe ich bereits bemüht, genau so wie von XUSER, UBNAME und UNAME. Da gibt es aber noch mehrere Duzend Datenelemente, welche in Frage kommen würden :-\

ein paar weitere Punkte habe ich aber noch finden können

- QMSM - alle noch offenen Maßnahmen, bei denen der betroffene Benutzer als Verantwortlicher eingetragen ist. (Schwer zu greifen, wenn die Maßnahmen einer Planstelle und keinem Benutzer zugewiesen werden)
- TCJ04 - Verantwortliche Benutzer zu noch offenen Projekten
- TKP02 - Budgetverantwortliche
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
Alexander D. hat geschrieben:ok, aber da finde ich nur die Stammdaten zur EkGrp und keine Zuordnung zum Benutzer.
Es gibt auch keine direkte Zuordnung zum Benutzter, aber es kann eine indirekte Zuordnung zum Benutzter geben (e-Mail, Telefeon, Fax). Wird im Unternehmen mit personalisierten Einkäufergruppen gearbeitet und scheidet der Mitarbeiter aus, dann muss hier nachgepflegt werden (entweder Daten in der EKGruppe ändern oder Zuordnung Material/Einkäufergruppe ändern). Dies fällt nicht direkt in die Benutzterverwaltung, sondern geht eher Richtung MM-Customizing. Kommt also stark auf das Unternehmen an, wie da der Ablauf beim Ausscheiden eines Mitarbeiters aus sehen muss.

Analog dazu der Disponent (Tabelle T024D).

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag:
Alexander D.

Gruß Hendrik

Re: Nacharbeit beim Löschen/Deaktivieren von Usern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
die Tabelle T024D für den Disponenten habe ich bereits gefunden und im Eingangspost mit aufgenommen. Bei der Einkäufergruppe weiss ich nun auch was du meinst. Habe die Felder für Telefon/Fax/Email nicht beachtet, weil ich zu sehr auf den Benutzernamen fixiert war. Danke!
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
22845
Views
Freigegebener Transportauftrag deaktivieren oder löschen?
von kbit100 » 23.07.2007 14:27 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1839
Views
Nachweispflichten von ausgeschiedenen Usern ?
von Ranganga » 18.12.2006 15:02 • Verfasst in Basis
2
Antw.
2110
Views
Übersicht über von Usern gestartete Transaktionen
von svenk » 10.07.2007 14:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3927
Views
Checkbox deaktivieren
von Beginner014 » 07.08.2014 08:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
2879
Views
Mandanten deaktivieren
von Anfänger » 06.03.2012 14:31 • Verfasst in Basis

Aktuelle Forenbeiträge

Wissensdatenbank
vor 16 Minuten von ewx 15 / 1896
Get und Set
vor 4 Stunden von msfox 17 / 3188
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 18 Stunden von ralf.wenzel 138 / 18630

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Wissensdatenbank
vor 16 Minuten von ewx 15 / 1896
Get und Set
vor 4 Stunden von msfox 17 / 3188
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 18 Stunden von ralf.wenzel 138 / 18630