Spool logs

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alle Fragen rund um Basisthemen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Spool logs

Beitrag von Raphael ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

habe folgendes Problem:
Bei uns läuft Nachts ein Job Spoolaufträge zu Angeboten liest und daraus ein PDF-Dokument erzeugt. Nun ist mir aufgefallen das einige Angebote fehlen.
Nicht immer und auch nur vereinzelt welche.
Ich vermute das der Spoolauftrag vor diesem Nachtjob
gelöscht wurde, da die Nachrichtenart in diesen Angeboten ohne Fehler erzeugt wurde.
Leider kann ich nicht um 3:00 Uhr nachts zur Firma
kommen und gucken ob alle Spoolaufträge die da sein sollten auch noch da sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit zu prüfen, ob Spoolaufträge erzeugt wurden und wie lange diese da
waren bzw. ob die gelöscht wurden ?

Wäre echt ne große Hilfe, denn es gibt überhaupt keine Regelmäßigkeiten da, hängt weder vom Benutzer
ab der die erzeugt, noch vom Zeitpunkt wann Sie erzeugt wurden...

Danke !!

Gruß
Raphael

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Spool logs

Beitrag von Kotelna (CZ) ( / / 0 / 3 ) »
Ich persönlich würde die Tabelle NAST, wo im Feld OBJKY steht die Belegnummer (für Rechnungen geprüft), untersuchen, ob ist zu allen Belegen, die erzeugt sind, eine Nachricht existiert. Wenn nicht, dann muss man im Nachrichtenfindung suchen, wenn ja, dann es gibt ein Include RVADOPFO im Druckprogramm, wo man kann im FuBa CONVERT_COMM_TYPE_DATA sagen über PI_SNAST-VSDAT, wie lange soll das Spoolauftrag im Spool bleiben.

Gruß

Kotelna (CZ)

Beitrag von codemaster ( / / 0 / 3 ) »
ahoi Kotelna,
bin überrascht hier einen landsmann zu treffen! gibts in CZ eigentlich auch ne abap community?
Gruß Codemaster

Beitrag von Raphael ( / / 0 / 3 ) »
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Leider bringt mich die Tabelle NAST nicht viel weiter. Denn wie gesagt die Nachrichtenart wurde erfolgreich ausgeführt. Sieht man im Angebot unter Nachrichten, genau dies sind die Einträge aus der NAST.

Vielmehr bräuchte ich eine Information wie lang der Spoolauftrag im System war. In der TSP01 werden
die Spoolaufträge dann gelöscht und ich habe keine
Info mehr darüber..

Gruß
Raphael

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
codemaster hat geschrieben:ahoi Kotelna,
bin überrascht hier einen landsmann zu treffen! gibts in CZ eigentlich auch ne abap community?
Gruß Codemaster
Ahoj,

freut mich auch Dich zu treffen.

Ich habe eine Gruppe gesucht und keine gefunden und gehe davon aus, dass in DE sind mehrere Leute, die mit SAP arbeiten und sich damit beschäfftigen.

Gruß

Kotelna

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Raphael hat geschrieben:Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Leider bringt mich die Tabelle NAST nicht viel weiter. Denn wie gesagt die Nachrichtenart wurde erfolgreich ausgeführt. Sieht man im Angebot unter Nachrichten, genau dies sind die Einträge aus der NAST.

Vielmehr bräuchte ich eine Information wie lang der Spoolauftrag im System war. In der TSP01 werden
die Spoolaufträge dann gelöscht und ich habe keine
Info mehr darüber..

Gruß
Raphael
Dann versuch im Druckprogramm schauen, ob das Feld PI_SNAST-VSDAT nicht verändert wird. Standard sind 8 Tage. Ich kann mir kein Grund vorstellen, warum sollen Spoolaufträge gelöscht sein. Wir machen PDF's auch (aus Rechnungen) und da bleiben die Spoolaufträge unberührt im Spool.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
[quote="Anonymous
Dann versuch im Druckprogramm schauen, ob das Feld PI_SNAST-VSDAT nicht verändert wird. Standard sind 8 Tage. Ich kann mir kein Grund vorstellen, warum sollen Spoolaufträge gelöscht sein. Wir machen PDF's auch (aus Rechnungen) und da bleiben die Spoolaufträge unberührt im Spool.[/quote]

Kotelna

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

11
Antw.
9392
Views
Tabellen-Logs manuell auslesen
von Shaguar » 16.10.2013 09:52 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1425
Views
MaxDB: Restore von LOGs schlägt fehl
von Margolwes » 14.10.2005 14:55 • Verfasst in Basis
0
Antw.
4097
Views
8
Antw.
4429
Views
ABAP für Eclipse: Wo findet man die Change Logs?
von DeathAndPain » 06.02.2018 13:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1012
Views
Verschlüsselung von Spool ?
von Jürg » 16.08.2005 12:39 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.