über die SUIM kann ich mir anzeigen lassen, wann ein Benutzer sich zuletzt angemeldet hat (Report RSUSR200). Dabei wird das letzte Anmeldedatum aus der Tabelle USR02 gelesen.
Gibt es darüberhinaus eine Möglichkeit, mir zB die Anmeldedaten eines Users der letzten Woche anzeigen zu lassen? Beispielsweise will ich wissen, wann sich der Benutzer "Testuser" in den letzten 5 Tagen am System an- und abgemeldet hat. Wird das irgendwo mitgeschrieben? Steht das in irgendeiner Tabelle? Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass das mitgeschrieben wird?
Möglichkeiten, die mir schon genannt wurden, waren die ST03N (da schauen, was eine Userkennung wann gemacht hat) oder über einen Report die Eintragungen in der Tabelle USR02 wegschreiben und dann auswerten.
Vielleicht kennt hier jemand noch andere Lösungen?
spontan würde mir noch der Userexit EXIT_SAPLSUSF_001 (CMOD: SUSR0001) einfallen, der bei jeder Anmeldung am System durchlaufen wird. Da könnte man dann auch eigene Tabellen füllen, in denen die Anmeldungen der User gespeichert werden.
wir führen ein Audit-Log von kritischen Personen mit (SM19). Kann dann über die SM20 ausgewertet werden. Dort wird Logoff und Logon des Benutzers protokolliert. Muss halt vorher schon eingeschaltet sein.