Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten.
Der Hinweis klingt schon mal sehr vielversprechend!
Ich werde mal nachsehen, ob der bei uns schon eingespielt ist und falls nicht Ihn einspielen lassen.
Ich melde mich auf jeden fall noch einmal, sobald ich weitere Erkenntnisse gewonnen habe!
Edit:
So nun wie versprochen meine neu erlangten Erkenntnisse.
Es ist vielleicht noch nicht die eleganteste Lösung, aber es scheint zu funktionieren:
1. den Programmnamen der Transaktion SQVI (SAPMS38R) notieren
2. in der SE93 zu SAPMS38R eine neue Transaktion (ZSQVI_S) anlegen
3. in der SU24 der Transaktion ZSQVI_S das Berechtigungsobjekt S_TABU_NAM zum prüfen hinterlegen
4. Berechtigungsrolle für diese Transaktion erstellen und S_TABU_NAM entsprechend ausprägen
So war mein vorgehen.
Zunächst sah es jedoch so aus als würden die Aktionen nichts bewirkt haben. Denn nach dem ich mit einem Testuser die ZSQVI_S öffnete, konnte ich im Tabellenjoin auch Tabellen auswählen, auf die ich gar keine Berechtigungen hatte. Anschließend konnte ich Felder aus den Tabellen zur Ausgabe, Sortierung und Selektion markieren und den Quickview speichern.
Allerdings war es beim ausführen des Quickviews dann nicht möglich, tatsächlich Daten anzuzeigen. Es wurde die Fehlermeldung ausgegeben: "Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle XYZ"
Das Heißt der Zugriff wurde verweigert
, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt als erwartet.
Also vielen Dank noch mal für eure Hilfe!!!