Workflow zu TS00008074 um Spalten erweitern

Alle Fragen rund um Basisthemen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Workflow zu TS00008074 um Spalten erweitern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
werte Kollegen,

derzeitig komme ich bei einer aufgabe nicht weiter, vielleicht hat jemand einen Denkansatz dafür...

Gegeben ist die SAP-Standardaufgabe TS00008000, welche beim DELINS Eingangsfehler während einer IDOC-Verarbeitung ausgeführt wird. Die Aufgabe ist dem Ereignis IDOCDELINS-INPUTERROROCCURRED zugeordnet, durch das Ausführen der Aufgabe wird ein Workitem erstellt und dem verantwortlichen Benutzer zugestellt. Nun hat der Benutzer duzende Workitems zu dieser Aufgabe und wollte bereits in dem Business Workplace erkennen können von welchem Kunden das fehlerhafte IDOC kam. Also habe ich die Aufgabe kopiert, den Container um weitere Variablen erweitert und den Datenfluss vom Ereignis zum selbigen definiert. Anschließend über SWL1 die dynamischen Spalten für die Aufgabe definiert und alles funktioniert so wie es eigentlich sollte. Die zusätzlichen Informationen sind bereits im SBWP sichtbar, der Benutzer muss also nicht mehr in jedes Workitem reinschauen um den Kunden bzw. die Abladestelle rauszufinden.

Jetzt sollte ich genau das gleiche für die Aufgabe TS00008074 machen, die bei für "Eingang, Syntaxfehler in IDoc" steht. An dieser Stelle fangen die Probleme an. Die Aufgabe ist keinem Ereignis zugeordnet, es werden dazu aber trotzdem Workitems erzeugt. Wie ist das möglich? Weiterhin habe ich das Problem, dass ohne Ereigniskopplung ich auch den Datenfluss zum Container nicht definieren kann. Gibt es einen Weg den Container einer Aufgabe zu befüllen, wenn diese ohne eine Ereigniskopplung ausgeführt wird?

vielen Dank im Voraus!
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Workflow zu TS00008074 um Spalten erweitern

weitere Erkenntnisse zu diesem Problem:

die Aufgabe TS00008074 wird ohne Ereignisse ausgelöst. Die Kopplung zum Syntaxfehler im IDOC erfolgt über die TA WE46 durch die Zuordnung zum Vorgangscode EDIY. Der Vorgangsscode wird im Fall eines Syntaxfehlers aus der Funktion IDOC_INBOUND_WRITE_TO_DB an den Baustein IDOC_ERROR_WORKFLOW_START übergeben, eine Möglichkeit in diesem Umfeld mit Eser-Exits anzusetzten habe ich nicht gefunden.

Eine Überlegung die ich noch verfolgt habe war im Fall eines IDOC-Syntaxfehlers eigenständig ein Event auszulösen, an das ich dann wiederum mein Workflow hängen könnte. Zu diesem Thema habe ich an folgender Stelle eine Anleitung gefunden: http://saptechnical.com/Tutorials/ALE/E ... /page1.htm
An dieser Stelle komme ich bereits beim Anlegen eines BOR-Objektes nicht weiter, da ich nicht weiss was ich in die Schlüsselfelder (und speziell in das Feld Programm) eintragen muss
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Workflow zu TS00008074 um Spalten erweitern

ich habe die Anforderung nun mit einem eigenen Programm gelöst, bei dem die Workflows samt zusätzlicher Informationen im ALV ausgegeben werden. Das Programm wird via GuiXt in Form einer Schaltfläche im Business Workplace eingebunden
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
1424
Views
interne Tabelle dynamisch mit Spalten erweitern
von JM1804_ABAP » 06.06.2023 17:23 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
12442
Views
Gefüllte dynamische Tabelle um Spalten erweitern
von km216 » 15.09.2011 10:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
1811
Views
MD04 Tabelle mit neuen Spalten erweitern
von BecomingAnAbapGuru » 24.02.2022 19:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2502
Views
Infos zu SRM Workflow / Web Workflow?
von olivindia » 14.12.2004 14:54 • Verfasst in Sonstige Module
8
Antw.
4656
Views
ALV Filter erweitern
von Wei-Ming » 11.01.2019 15:22 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Alexander D.
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.