ich bin gerade dabei einen Report zu schreiben welcher einen Job per ausgelöstem Event startet. Ist der FB "BP_RAISE_EVENT" hierfür richtig?
Weiterhin hat mein Basis-Betreuer in dem Gespräch angemerkt das es im SAP keine Protokolle über ausgelöste Events gibt. (Wenn ich also testen will ob das Event ausgelöst wird muss ich mir einen Dummy-Job basteln und halt nachschauen ob dieser wirklich gelaufen ist.)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das herauszufinden?
Ich arbeite auf einem 6.20er System mit Patchlevel 40.
ich bin gerade dabei einen Report zu schreiben welcher einen Job per ausgelöstem Event startet. Ist der FB "BP_RAISE_EVENT" hierfür richtig?
Weiterhin hat mein Basis-Betreuer in dem Gespräch angemerkt das es im SAP keine Protokolle über ausgelöste Events gibt. (Wenn ich also testen will ob das Event ausgelöst wird muss ich mir einen Dummy-Job basteln und halt nachschauen ob dieser wirklich gelaufen ist.)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das herauszufinden?
Ich arbeite auf einem 6.20er System mit Patchlevel 40.
Bin für jede Hilfe dankbar![/quote]
Der Funktionsbaustein ist aus meiner Sicht richtig. Ob der Event wirklich ausgelöst wurde, kenne ich auch keine andere Lösung. Würde es gleich machen..
Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet workflow,
heißt das 'call function SWE_EVENT_CREATE' oder muss ich am Schluß den Namen des Workflow anhängen??
CALL FUNCTION 'SWE_EVENT_CREATE'
EXPORTING ...
IMPORTING ...
EXCEPTIONS ...
Die Vorlage kannst Du über den Button "Muster" -> Funktionsbaustein (oder Strg+F6) einfügen lassen.
Bzgl. der Befüllung der Parameter kann ich Dir derzeit leider nicht weiterhelfen - Versuch macht kluch...
Ich hätte noch eine Frage. Was unterscheidet Reports von Methoden und kannst du mir ein Beispiel für eine Methode zeigen, damit ich sehe wie die aufgebaut sein muss. Ist es möglich das ein Workflow einen Report aufruft oder muss das eine Methode sein?
Zum Unterschied Methode/Report: ein Report ist ein herkömmliches Programm (prozedurale Programmierung), eine Methode ist eine Funktionalität einer Klasse (OO-Programmierung).
AFAIK kann ein Workflow lediglich auf Methoden eines Business Objekts zugreifen. Wenn Du also einen Funktionsbaustein aufrufen willst musst Du ihn in einer entsprechenden BO-Methode kapseln.
Intern wird so ein Business Objekt wieder als Report (oder so...) abgelegt. (Schwer verquer, nicht wahr... )
Business Objekte kannst Du über die SWO1 modellieren. Dies hier zu erklären würde allerdings den Rahmen sprengen.
Mit echten objektorientierten Methoden hat das allerdings nichts zu tun.
Gruss,
Haubi
Nachtrag: Ein ganz gutes Beispiel für ein Business Objekt ist ADDRESS (einfach in die SWO1 eintragen, "Anzeigen" wählen und mal rumgucken)