ich hab ein seltsames Problem. Wenn ich in SAP unter System -> Benutzerforgaben -> Eigene Daten einen Drucker hinterlege welchen es im SAP gibt, funktioniert das Drucken problemlos.
Wenn ich nun LOCL angebe und drucke sagt SAP, das der Druckauftrag erfolgreich abgegeben wurde, nur kommt nix an?!?
Ein Bildschirmabgriff funktioniert ohne Probleme.
Wenn ihr Noch weitere Informationen braucht, bitte nachfragen .
Ist der SAPLPD auf dem Frontend installiert ?
Ist der SAPGUI lokal oder wird über CITRIX / Terminalserver zugegriffen,
dann muss auch der SAPLPD auf diesem Server installiert sein.
Ah, ein Kenner.
Jep die SAPGUI ist in nem Citrix installierr. Wenn ich meine SAPGUI lokal öffne funktioniert das mit dem Drucker prima.
An ein Druckertreiber Problem glaub ich jetzt direkt nicht, weil auf dem Citrix Server sind etwa 100 Drucker und auf keinem gehts. Unter anderem hab ich mal "Free PDF" probiert. Damit gings auch nicht.
Ja, der Drucker ist in der Citrix-Umgebung als Standard Drucker gesetzt. Wenn ich Word öffne und einfach auf drucken gehe funktioniert das auch ohne Probleme.
SAPLPD sagt mir jetzt nix. Kannst du mir erläutern woran ich sehe ob das installiert ist?
Also wenn ich sap lpd mit der hand am citrix server starte, hauts hin.
Auf den lokalen clients starte ich saplpd aber normalerweise nicht extra.
In dem Hinweis hab ich gesehen, dass ich auf dem Server ne umgebungsvariable setzen muss, ist die dazu da dass es automatisiert wird?
Folgendes habe ich zum Test gemacht:
1. ich habe saplpt manuell auf dem Server in meiner Session gestartet
2. Habe SAP auf gemacht und mit LOCL gedruckt.
-> hat funktioniert ohne jegliches Problem
Danach hab ich mich vom Server ausgeloggt und wieder eingeloggt. Ich hab die gleiche Situation wieder hergestellt und nochmals gedruckt.
Diesesmal kam in dem Fenster vom SAPlpt garnix an.