SmartForms: Duplex Druck

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

SmartForms: Duplex Druck

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo zusammen,

Ich habe ein Formular in SmartForms erstellt und will, dass die Folge Seite als Duplex Druck ausgedruckt wird, also beidseitig. In Smartforms gibt es ja unter Seite -> Ausgabeoption -> Druckmodus -> D eben die Option das ein Duplexdruck eingestellt wird. Dies habe ich getan. Nun passiert aber folgendes: Seite 1 wird gedruckt, das Blatt wird wieder eingezogen für Duplex das dann aber nicht bedruckt wird. Seite 2 wird auf einem zweiten Blatt gedruckt, das Blatt wird wieder für Duplex eingezogen aber auch nicht bedruckt.

Hat jemand noch eine Idee auf was ich zu achten habe?

VG,
Sava

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SmartForms: Duplex Druck

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4399 / 223 / 1182 ) »
hi!

Wieviele Seiten sollen denn überhautpt ausgedruckt werden?
Wenn nur zwei, dann scheint dein beschriebenes Verhalten doch richtig zu sein:
Seite eins auf der ersten Blatt und Seite zwei auf dem zweiten Blatt. Bleibt die Frage wo die Seite drei landen würde.

Einziger "Schönheitsfehler" ist, so wie ich das sehe, dass das erste Blatt unnötigerweise nochmal für einen Duplexdruck eingezogen wird.
Das kann aber auch am Drucker liegen, der einfach immer alles für Duplex einzieht dann aber wie in deinem Fall richtigerweise nichts ausdruckt.

lg
ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort :) Eigentlich dachte ich, dass wenn zwei Seiten auszudrucken sind, die erste Seite auf der Vorderseite gedruckt wird und die zweite Seite auf der Hinterseite gedruckt wird. Oder verstehe ich das Falsch mit dem Duplexdruck? Momentan ist es ja so, dass ganz normal gedruckt wird, also ohne Hinterseite, trotzdem zieht er es nochmals ein, bringt aber die Seite zwei nicht auf die Hinterseite. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedruckt habe. Momentan will ich zwei Seiten ausdrucken, diese sollen dann auf ein Blatt Papier mit Hinter- und Vorderseite gedruckt werden. Gibt es vielleicht noch etwas was ich zu beachten habe?

VG,
Sava

hi!

Wo hast du den Duplex-Modus gesetzt?
Auf Seite 2, Seite 1 oder Seite 1 und 2?
So wie ich dein erstes Posting verstanden habe ist der Duplexdruck bei dir derzeit nur auf Seite 2 gesetzt.
Das würde dem Druck eines Deckblattes entsprechen und kann durchaus gewünscht sein.

Für das was du im zweiten Posting beschreiben hast muss der Duplexdruck meines Wissens auf Seite 1 UND Seite 2 aktiviert sein.

lg ADT

Hallo,

auf Seite 1, da es nur diese Seite 1 gibt. Unter dem Bereich Seiten und Fenster besteht nur ein Unterordner "Seite 1" wo eben die ganzen Elemente Main etc. enthalten sind. Bin auf Seite 1 gegangen und habe unter Ausgabeoptionen Druckmodus D eingestellt.

VG,
Sava

Und Seite 1 ist dann auch Folgeseite von Seite 1?
hmm...
Gibst du direkt am Drucker oder über LOCL aus?
Hast du vielleicht einen Kommandoknoten in Verwendung der einen manuellen Seitenwechsel hervorruft?
Ist für deinen Druckertyp in der SPAD der Duplexdruck aktiv?

Was mich ein wenig stutzg macht ist der Umstand, dass ja zweimal für den Duplexdruck eingezogen wird, aber dennoch nicht gedruckt wird.

Du könntest versuchen soviel Inahlt anzufügen, dass eine dritte Seite gedruckt würde und dann schauen, wo diese landet.
Auf der Rückseite von Blatt 2 oder auf Blatt 3.

lg ADT

Ich gebe das Ganze direkt über den Drucker aus. Ein Kommando das ein Seitenwechsel hervorruft steht nicht drin. Habe in den Ordner 3 Fenster und danach folgt die Main.
Wie kann ich das nachvollziehen ob für meinen Druckertyp in der SPAD Duplexdruck aktiv ist?

Gut, dann versuche ich das mal mit der dritten Seite!

Aufjedenfall herzlichen Dank für die Bemühungen!

So ausprobiert: Seite 3 wird dann auf einem dritten Blatt gedruckt (welches dann wieder zum Duplexdruck eingezogen wird).

VG,
Sava

Schau mal in der Hilfe nach
http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/he ... ontent.htm
Dein Druckertyp braucht die hier erwähnten Printcontrols um richtig zu funktionieren.

Du darfst aber nicht via LOCL drucken. Da funktioniert der Duplexdruck meines Wissens nicht.

lg ADT

Danke für die Hilfe, ich habe es hinbekommen :)

In dem Link war die richtige Anleitung dabei:

Angenommen, Ihr Formular soll im Duplexmodus ausgegeben werden. Sie definieren zunächst eine Startseite namens FIRST und setzen dann den Druckmodus für diese Seite auf D.

Nun müssen Sie eine Folgeseite namens FOLLOWER definieren. Für diese Seite lassen Sie das Feld Druckmodus leer. In der Formulardefinition geben Sie FOLLOWER als Folgeseite für FIRST und als Folgeseite für FOLLOWER selbst an.

Das Formular wird dann im Duplexmodus ausgegeben. Dabei aktiviert FIRST den Duplexmodus und weist den Drucker an, die erste Sesite auf der Vorderseite eines neuen Blattes auszugeben. FOLLOWER übernimmt den Duplexmodus und sendet keine weiteren Modusdrucksteuerungen an den Drucker. Daher gibt der Drucker die FOLLOWER-Seiten abwechselnd auf den Vorder- und Rückseiten der Blätter aus.

VG,
Sava

Sava hat geschrieben:Angenommen, Ihr Formular soll im Duplexmodus ausgegeben werden. Sie definieren zunächst eine Startseite namens FIRST und setzen dann den Druckmodus für diese Seite auf D.

Nun müssen Sie eine Folgeseite namens FOLLOWER definieren. Für diese Seite lassen Sie das Feld Druckmodus leer. In der Formulardefinition geben Sie FOLLOWER als Folgeseite für FIRST und als Folgeseite für FOLLOWER selbst an.

Das Formular wird dann im Duplexmodus ausgegeben. Dabei aktiviert FIRST den Duplexmodus und weist den Drucker an, die erste Sesite auf der Vorderseite eines neuen Blattes auszugeben. FOLLOWER übernimmt den Duplexmodus und sendet keine weiteren Modusdrucksteuerungen an den Drucker. Daher gibt der Drucker die FOLLOWER-Seiten abwechselnd auf den Vorder- und Rückseiten der Blätter aus.
Das wusste ich nicht :oops:
Wir haben bei unseren Formularen immer zwei unterschiedliche Seitenlayouts. Von daher hat es auch immer auf Anhieb funktioniert.

lg ADT

Kein Problem, wieder etwas dazu gelernt :)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1638
Views
Generelles Druckproblem nach Smartforms Duplex-Druck
von Master » 09.11.2005 10:14 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1166
Views
ADOBE Forms Simplex, Duplex druck
von ichse18577 » 11.03.2020 08:47 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1528
Views
Smartforms - Hauptfenster mit Duplex
von Szel » 11.09.2013 11:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3503
Views
SMARTFORMS DRUCK (im Hintergrund)
von sp89 » 16.09.2010 07:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2565
Views
Smartforms: Druck von EAN-128 Barcode
von Nautilus » 06.11.2006 14:08 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor einer Stunde von ralf.wenzel 21 / 11231
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 23 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4331
IT0024 Qualifikationen CP-ID
Gestern von ArjenR 1 / 223

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor einer Stunde von ralf.wenzel 21 / 11231
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 23 Stunden von black_adept gelöst 27 / 4331

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 3153