da ist jetzt schon wieder ein spezieller Wunsch des Kunden.
Aus einem SmartForm wurden Belege als PDF in ein Archivsystem geschaufelt. In einer Kundentabelle werden folgende Informationen gespeichert.
OBJECT_ID SAEOBJID
ARC_DOC_ID SAEARDOID
ANZAHL Z60_ANZAHL (Anzahl der benötigten Ausdrucke)
Das Feld OBJECT_ID ist Schlüssel.
In der Tabelle werden über unregelmäßige Zeiträume die neu erstellten Dokumente gesammelt.
Bei Bedarf soll jetzt der Anweder über einen Online-Report bestimmte oder alle Dokumente selektieren. Diese sollen dann direkt auf einem Drucker ausgegeben werden.
Welcher FuBa stellt mir die Daten in einer druckbaren Form zur Verfügung? Mich irritert auch die Vielzahl der Begriffe. Leider kann ich nicht entscheiden welches der richtige FuBa ist.
Ich bin in der Beziehung ein wenig der "Purist", der gerne schnell und ohne viel Schnickschnak arbeitet. Möglich, dass es für die (Branchen-)Lösung die dein Kunde einsetzt eine etwas höher angesiedelte (Applikations-)API gibt.
Um Dokumente aus dem Archiv abzufragen gibt es die Funktionsbausteine ARCHIVEOBJECT_*
(In deinem Fall brauchst du ARCHIVEOBJECT_GET_TABLE)
Das ist quasi die Low-Level-API (auch in SAP als ArchiveLink bekannt) für die Archivanbindung.
Das Ergebnis ist eine Dokumenttabelle im CHAR-Format, die du aber mit ein wenig Coding in ein Binär-Format umwandeln kannst. (CONCATENATE LINES OF + Klasse CL_ABAP_CONV_OUT_CE)
Tricky wird es dann beim PDF-Ausdruck. Das gibt es unter SAP nicht Out-Of-The-Box. Ich hab das jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber sofern der Drucker direkt mit PDFs umgehen kann, könntest du versuchen die Datei als RAW in den SAP Spooler zu schreiben.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Fremdsoftware einzusetzen. Du müsstest dann die PDFs auf das Filesystem schreiben und mittels Betriebssystembefehl ausdrucken.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.