Ein Buchungskreis: 0100
2 VK-Orgs: 0100 (Kunden Inland) und 0101 (Kunden Ausland)
So einige Kunden, die früher im Inland waren ziehen jetzt ins Ausland und deren VK-Org wird geändert....allerdings die Daten, die sich auf Buchungskreis beziehn bleiben wie früher, wie zB Kontoführung:
Da die Daten bzgl. Kundenänderungen nicht nur manuell (XD02) sondern auch via IDoc kommen wollte ich eine Stelle finden, wo ich diese Daten (Kundennummer) abfange und danach ermittle in Bezug auf welche VK-Org die Buchführungsdaten dem Kunden gehören...
Könntet Ihr mir vielleicht ein Tipp geben welchen User_Exit bzw. BADI ich in dem Fall am besten wäre?
so ganz habe ich nicht verstanden, was Du prüfen oder verhindern(?) möchtest. Wenn Kunden-Daten für eine zusätzliche Vertriebssicht angelegt werden (Tabellen KNVV etc.) bleibt die Buchungskreissicht (Tab. KNB1, KNB5) davon erstmal unberührt. Vielleicht kannst Du das Problem nochmal etwas genauer umreissen.
der Kunde 1234 ist dem BuchKreis 0100 und VK-Org 0100(Inland) zugeordnet...
Nach etwa Zeit zieht der Kunde ins Ausland um und ist nicht mehr der VK-Org 0100 (Inland), sondern VK-Org 0101(Ausland) zugeordnet.
Nachdem diese VK-Org Zuordnung im Kundenstamm angepasst ist, sollen sich alle für den Kunden 1234 relevante Daten ändern...
Der Punkt ist, dass aber nur die VK-Org abhängige Daten sich ändern und die Daten, die sich auf Kontoführung beziehen bleiben unberührt (da BuchKreis sich nicht geändert hat).
So jetzt will ich eine Prüfung einbauen, die nichts anderes macht als:
- Es ist eine Änderung im Kundenstamm durchgeführt worden und ein Kunde gehört nicht mehr der VK-Org 0100 sondern der VK-Org 0101...
Und dann soll meine Logik eingebaut werden, die in Bezug auf VK-Org aus einer Z_Tabelle die Kontoführungsdaten zieht und in Kundenstamm schreibt...
Die Frage:
- Wo kann ich diese Logik einbauen, damit diese immer dann läuft, wenn die Stammdatenänderung für einen Kunden passiert...?
Ich hätte auch eine Idee mit dem Job, der mal pro Nacht läuft und prüft, bei welchen Kundenstammsätzen, die VK-Org geändert wurde und passt dann dementsprechend die Kontoführungsdaten an...
Dein Ansatz krankt m.E. daran, dass es im klassischen Sinne keine fixe Zuordnung eines Kunden zu einer bestimmten VKO gibt. EIn Kunde kann durchaus parallel in mehreren VKO- und Buchungskreissichten angelegt werden. Dadurch verlieren die bereits bestehenden Sichten (zumindest systemseitig) nicht ihre Gültigkeit. Es findet also keine "Anpassung" der VKo statt, wie Du schreibst, sondern es werden zusätzliche Stammdaten mit einem neuen Schlüssel VKO/Vertr.weg/Sparte angelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrBojangles für den Beitrag: dyv