wir haben einen Report, der Überprüft wie viele Dialog-Prozesse (per cl_server_info->get_worker_list) noch frei sind und einen Funktionsbaustein mit Zusatz
starting new task gv_task_id
performing task_callback on end of task
aufruft und die Rückmeldungen wieder einsammelt. Der Funktionsbaustein läuft aktuell maximal (30-3) = 27 fach parallel. 3 Stück bleiben immer frei.
Bisher hatten wir nur einen Applikationsserver und jetzt sind es 2 Applikationsserver.
Kann ich, wenn der Job auf Server A läuft per starting new task auch die Dialogprozesse von Server B nutzen?
Per cl_server_info->get_worker_list könnte ich beide Server abfragen lassen und könnte theoretisch 57fach (2x30 - 3) parallel arbeiten.
Aktuell laufen der Job und die einzelnen Tasks immer auf demselben Server. Mal auf Server A und mal auf Server B, aber Job und die einzelnen Tasks immer auf demselben. cl_server_info->get_worker_list liest freiwillig auch nur die Prozesse des aktuellen Servers.
Im QA-System kann ich sowas leider nicht ausprobieren, da dieses nur einen Applikationsserver hat.
Alternative wäre den Report anzupassen, so dass ich den Arbeitsvorrat besser Portionieren kann und dann bei den Jobs ein Ausführungsziel mitzugeben. Aber dies hebelt den Loadbalancer aus, was mir nicht wirklich gefällt. Aber dann ginge 54fach (2x30 - 2x3) parallel.
FYI - Der Report generiert bei einigen Jobs bis zu 400.000 Funktionsbausteinsaufrufe. Der Report ist zusätzlich auch noch kritisch und muss zwingend zu bestimmten Zeitpunkten laufen und fertig sein.
Theoretisch ja.
Indem du zusätzlich zu STARTING NEW TASK eine DESTINATION angibst die den Loadbalancer verwendet. Alternativ kannst du mit DESTINATION auch direkt auf den Applikationsserver verweisen, auf dem die Ausführung stattfinden soll. https://help.sap.com/doc/abapdocu_750_i ... nation.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag: A6272
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.