in deinem Programm könntest du über Funktionsbaustein RZL_SYSTEMWIDE_WPINFO die Anzahl belegter bzw. freier Batch-Prozesse ermitteln und immer nur dann weitere Jobs einplanen, wenn eine gewisse Quote freier Batch-Prozesse verfügbar ist.Jetzt könnte ich natürlich einfach per Programm 100 Jobs einplanen und warten wie das System damit klar kommt,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Shortcut IT für den Beitrag:
Romaniac
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romaniac für den Beitrag:
a-dead-trousers
Etwas.Romaniac hat geschrieben: ↑02.11.2022 18:40die Zyklen laufen in Summe knapp 5 Stunden, somit sind auch 100 BTC Prozesse 5 Stunden blockiert. Ich habe auf unserem Testsystem a 5 Server je 20 BTC Workprozesse gezählt, die wären (Testsystem) auf jeden Fall schon mal 5 Stunden blockiert. Oder sehe ich das falsch?
Alle anderen in dieser Zeit auch eingeplanten Jobs werden ebenfalls (nach Freiwerden eines BTC) abgearbeitet das ist ja das Tolle am FIFO-Prinzip. Und wenn es wirklich Probleme geben sollte, kann man die 100 Jobs wie gesagt auch mit niedriger Priorität einplanen sodass alle anderen Jobs diesen vorgezogen werden.
na ja, so ganz einfach, wie sich das liest, ist das nicht. Dem Wald- und Wiesenanwender, der seinen Report im Hintergrund verarbeiten lässt, steht die Auswahlmöglichkeit der Job-Priorität gar nicht zur Verfügung. Ein Programm, das vom Anwender über "Execute in Background" im Batch ausgeführt wird, landet zwangsläufig in Jobklasse C, also bereits in der niedrigsten Priorität. Werden in kürzester Zeit 100 Jobs gestartet, ganz egal in welcher Jobklasse, kann das je nach Systemgröße und Verfügbarkeit von Batchprozessen durchaus für Unmut sorgen. Ich finde das schon absolut angemessen, dass sich der Fragesteller Gedanken darüber macht, wie er die 100 Jobs ins System einkippt.... kann man die 100 Jobs wie gesagt auch mit niedriger Priorität einplanen sodass alle anderen Jobs diesen vorgezogen werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Shortcut IT für den Beitrag:
a-dead-trousers
KBA "1964152 - KEU5 Performance" ist bereits berücksichtigt?
Ich merke gerade, dass auf die ursprüngliche Frage gar nicht eingegangen wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewx • Romaniac