Angenommen man kommt nach irrsinnig langer Zeit drauf, dass beispielsweise Vornamen mehr als 10 Zeichen besitzen. Altlasten und Co. sind mit einem oder mehreren Datentypen für Felder ausgestattet, in denen Vornamen maximal 10 Zeichen besitzen.
Nun will man sich der Zeit aber anpassen und in sämtlichen FuBas den Datentyp für jedes Feld für "Vornamen" in sämtlichen Paketen auf 20 statt 10 Zeichen ändern. Dafür gibt es bspw. bereits einen vorgefertigten Datentyp von SAP namens "vornamelang".
D.h. ich müsste wohl oder übel im Überpaket, namens FirmaModulHauptpaket für jeden produktiv genutzten FuBa Feldnamen wie "Vorname", "Prename", "VName" etc suchen und diese mit möglichst wenig Aufwand dokumentieren.
Vermutlich hat nicht jedes Feld max. 10 Charaktere. (zb vname hat einen datentyp der 12 chars erlaubt, vorname hat den Datentyp für 10 chars etc)
Fällt euch eine Lösung ein, wie ich zumindest in einem Paket nach produktiv verwendeten Funktionsbausteinen suchen kann, welche ein Feld mit dem Namen "Vorname" (oder ähnliches) enthalten und ich diese dann in eine itab speichern kann?
Wenn das möglich ist, wäre ich schonmal dankbar. Der nächste Schritt, das Ersetzen von Datentypen wird bei über 500 FuBas (RFC noch nicht mal miteinberechnet) händisch ziemlich mühsam aber vermutlich auch die einzige Möglichkeit sein.
Kurz über lang soll das am Ende dann so in einer itab stehen:
1. Suchen in Schnittstellen: CALL FUNCTION_IMPORT_INTERFACE
2. Suchen im Quellcode: Befehl READ REPORT oder Ausführen von Programm RS_ABAP_SOURCE_SCAN
P.S. Wenn du dann ans Austauschen gehst, leg dir eine eigene Domäne "ZVORNAME" an und referenziere alle Felder/Parameter auf diese Domäne, da auch 20 Stellen für den Vornamen evtl. nicht reichen. -->https://www.reddit.com/r/NameNerdCircle ... gest_name/