Eclipse: Suchfunktionalität wurde verpfuscht - kennt jemand eine Lösung?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Eclipse: Suchfunktionalität wurde verpfuscht - kennt jemand eine Lösung?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
Hallo zusammen,

habt ihr mal euer Eclipse auf den neuesten Stand aktualisiert? Das Suchfenster, das bei Strg+F erscheint, wurde... umgestaltet. Man muss jetzt den Winkel aufblättern, um den Replace-Teil des Fensters (den ich sehr häufig nutze) zu sehen. Zum Glück merkt er sich das anscheinend nach dem ersten Mal. Aber wenn man dann sucht, dann liegt Eclipse-seitig "Ersetzen" und "Weitersuchen" beides auf Enter - was bei mir dazu führt, dass er bei Enter ersetzt, aber auf der ersetzten Fundstelle stehenbleibt. Es gibt nur noch "Replace" und "Replace all", aber nicht mehr "Find&Replace" (also: Ersetze die aktuelle Fundstelle und rücke zur nächsten vor). Auch mit der Maus kann man dies nicht umgehen.

Generell sieht das neue Suchfenster unübersichtlich aus, was damit zusammenhängen wird, dass alle Texte durch winzige Symbole ersetzt worden sind, bei denen man sich per Mouseover erst mal anschauen muss, wofür sie jeweils stehen.

Ich finde dieses neue Suchfenster den ultimativen Mist. Kennt jemand eine Möglichkeit, das alte wiederherzustellen oder zumindest die Find&Replace-Funktionalität wiederzuerlangen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Eclipse: Suchfunktionalität wurde verpfuscht - kennt jemand eine Lösung?

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 70 / 16 / 29 ) »
Hm, bei mir sieht es aus wie immer und ich habe eine recht aktuelle Version, erst vor wenigen Wochen aktualisiert. Ist deine Version noch neuer? Vielleicht liegt es am Theme?

Die Ersetzen-Funktion nutze ich eigentlich nicht. Ich nutze immer den Quick-Fix rename.
2024-09-12_17-18-29.jpg
2024-09-12_17-18-42.jpg

Re: Eclipse: Suchfunktionalität wurde verpfuscht - kennt jemand eine Lösung?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1850 / 233 / 402 ) »
Jupp, meine Version ist neuer (und meine Liste kürzer, da ich Eclipse nur für ABAP nutze und daher das ganze Java-Geraffel etc. nicht installiert habe). Habe erst vor ein paar Tagen aktualisiert, und damit ist der Kram erst reingekommen.

Re: Eclipse: Suchfunktionalität wurde verpfuscht - kennt jemand eine Lösung?

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 70 / 16 / 29 ) »
Ah, tatsächlich es gab das Update auf 2024-09, wie schön!

Da wird dir geholfen: General -> Editors -> Text Editors -> Use find/replace overlay abhaken.
https://eclipse.dev/eclipse/news/4.33/platform.php

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob_abc für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewxDeathAndPain



Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3532
Views
Ä und Ü werden als ÿ dargestellt. Lösung?
von fcmfanswr » 12.10.2010 10:33 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2022
Views
SAP kennt die Zukunft?!
von ChrisB » 31.10.2012 14:14 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
2471
Views
subquery oder andere Lösung
von meistercoach » 22.05.2015 09:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
7129
Views
Vererbung / Polymorphismus - Richtige Lösung?
von tseng » 16.04.2015 08:08 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
6761
Views
Suche ABAP Aufgaben mit Lösung
von ssteger » 08.08.2013 16:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag



Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.