ich stehe öfters vor dem Problem, einen neuen Report anlegen zu wollen. Dabei möchte ich gerne Teile eines bestehenden Reports übernehmen (Überflüssiges im Editor rauslöschen geht bedeutend schneller als das, was weitgehend identisch ist (SELECT-OPTIONS für übliche Felder, ALV-Ausgabemethode etc.) neu zu schreiben.
Dabei pflege ich in meinen Programmen drei Includes anzulegen
Das klassische TOP-Include mit Endung _TOP
Ein Include für das Selektionsbild (einschließlich INITIALIZATION und AT SELECTION-SCREEN, damit ich dieses ganze Geraffel aus meinem Hauptprogramm raus habe mit Endung _S
Ein Include für die DEFINITION-Blöcke lokaler Klassen mit Endung _C
Das Hauptprogramm enthält dann nur noch das eigentliche "Fleisch" des Reports, also den START-OF-SELECTION-Block mit den ganzen Methodenimplementierungen.
Flame Disclaimer: Ob diese Vorgehensweise gut oder schlecht, richtig oder verwerflich ist, ist nicht Gegenstand dieses Threads und soll hier bitte nicht diskutiert werden, um den Thread im Sinne meiner Frage nicht zu verschmutzen.
Das bedeutet, dass ich bisher jedes einzelne Include händisch kopieren (oder neu anlegen) muss. Gibt es dafür irgendeine Form der Automatisierung (so nach dem Motto: Kopiere mir das ganze Programm, und zwar einschließlich der Includes, die entsprechend meiner Namenskonvention basierend auf dem neuen Programmnamen benamt werden)?