habe folgendes Problem:
ein Grid Control soll im Hintergrund in den Spool gestellt werden. Bisher funktionierte das auch. Dazu soll jetzt eine Zwischenstufensummierung erfolgen, mit einem Layout per Voreinstellung.
Da die Summierung standardmässig nur mit P-Feldern funktioniert, habe ich ein CURR-Feld genommen. Bei der SAP-internen Konvertierung kommt es dabei zum Abbruch mit der Meldung 'OBJECT_NOT_CHARLIKE'. Unter den Hinweisen habe ich bisher nix brauchbares gesichtet (wir sind auf 4.6C). Auch im Online-Modus bricht der ALV ab, wenn man z.B. die Druckaufbereitung ansehen will.
Was nun? Selber Zwischensummen einprogrammieren - mit dem Nachteil, das dann das Layout nicht selber vom Benutzer geändert werden kann, wäre eine Lösung, aber suboptimal.
Bei Mengen und Währungsfeldern müssen auch die Referenzfelder, die auf die Währungen bzw. Mengeneinheiten zeigen, im Feldkatalog gefüllt sein.
Möglicherweise liegt da Dein Problem.
Grüße
Christian
PS: Es ist auch möglich TYPE N Felder zu summieren, dazu muss das Feld DO_SUM für die entsprechende Spalte gesetzt sein.
das gilt aber nur für Totalsummierung, oder? Ich benötige aber die Zwischenstufensummierung, und die geht trotzdem nicht bei numerischen Feldern (trotz DO_SUM).
Das mit dem Feldkatalog höre ich zum ersten Mal, muss ich mal gelich ausprobieren...