ich suche nach einer Möglichkeit mit dem internen SAP-Mailer (Transaktion SO00) eine Transaktion zu verschicken. Wenn möglich zusätzlich noch ein weiteres Feld (z.B. Materialnummer). Dies soll dazu dienen, dass der Empfänger nur noch auf einen Link klickt und automatisch in dieser Transaktion landet,wo alle nötigen Felder ausgefüllt sind.
Das Ganze soll über einen Funktionsbaustein realisiert werden.
Gefunden habe ich bisher den Funktionsbaustein "SGOS_SEND_OBJECT_WITH_NOTE". Da er allerdings nicht dokumentiert ist, weiß ich nicht, ob dieser sich auch für meine Zwecke eignet: Scheinbar kann man mit dem FB an die Mail ein Business-Object hängen. Mit einer Änderungsnummer hat es sehr schön funktioniert. Kann man evtl auch eine Transaktion mit Parameter anhängen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Funktion zu realisieren?
im FuBst. SO_NEW_DOCUMENT_ATT_SEND_API1 ist folgendes dokumentiert:
PROC_TYPE
Wenn dieses Feld nicht initial (ungleich ' ') ist, kann das Dokument`verarbeitet werden.
Es sind folgende Angaben zulässig:
- 'D' : Dialogbaustein
- 'F' : Funktionsbaustein
- 'R' : Report
- 'S' : Report mit Übergabe von Werten ins globale Memory
- 'T' : Transaktion
- 'U' : Transaktion mit Übergabe von Werten ins globale Memory
...gearbeitet habe ich damit noch nicht, aber das wuerde mich auch ziemlich interessieren. Vielen Dank für den Tipp mit "SGOS..." - nur: der FuBst. ist unter 4.6 noch nicht vorhanden (( Trotzdem danke!
mit dem FB SO_NEW_DOCUMENT_ATT_SEND_API1 habe ich gestern auch schon etwas gespielt. Ich würde allerdings gerne die normale Mail-Oberfläche verwenden, damit der User Texte und Empfänger in gewohnter Weise erfassen kann. Dafür habe ich bei diesem FB keine Möglichkeit gefunden. Oder geht das mit einem Trick?
Mit den PROC_-Parametern habe ich auch probiert etwas zu erreichen. Allerdings verstehe ich hier die Dokumentation nicht, wo und in welcher Weise das angegebene Programm eingebunden bzw aufgerufen wird.
Hat damit schonmal jemand gearbeitet und weiß, für welche Zwecke dies verwendet werden kann?
selbes Problem
Meine Lösung: in dem Fubst, der den SEND_API aufruft, prozessiere ich vorher ein eigenes Dynpro, in dem ich die entsprechenden Eingaben mache. Sowas lässt sich ganz leicht realisieren; ich habe dort momentan den Mailtitel, einen Text (cl_gui_textedit) und eine Tabelle mit den Mailempfängern (CL_GUI_ALV_GRID, Feld "Adresse" editierbar) drin
klappt hervorragend...
Solltest Du aber auf die Lösung mit dem Aufruf bezüglich der Transaktion was rausbekommen, wäre ich dankbar
Verwendet habe ich wie oben schon erwähnt den FB SGOS_SEND_OBJECT_WITH_NOTE . Diesem kann ein Business-Object mitgegeben werden.
Nun habe ich einfach ein Business-Object kopiert und dort in der Display-Routine die Transaktion angegeben, in die ich springen will.
Ist zwar nicht ganz sauber (habe als Business-Object ECC (Änderungen) genommen und gebe nun eine Materialnummer mit ) aber hauptsache es funktioniert. Da mein Business-Object einzig für diesen Zweck verwendet wird, sollte es ja auch keine Probleme geben.