Ich habe ein problem und zwar müsste ich eine Excel Datei Serverseitig auslesen, d.h. normalerweise ist es ja so man macht lokal auf dem Rechner ein Ole2 Objekt und öffnet sozusagen oder das der User was merkt Excel auf seienm Computer und Arbeitet damit (Jetzt mal einfach erklärt). Das Problem ist jetzt, mein Kunde hat kein Excel, was jetzt?
es gibt bei Microsoft einen kostenlosen Excel-Viewer . Den könnte sich der Kunde zweifelsfall installieren.
Falls er dies aber nicht möchte, sehe ich leider keine Möglichkeit dies umzusetzen (vielleicht irre ich mich aber auch ??), da, selbst wenn man Excel vom Server aus aufrufen könnte, dies zu Lizenzproblemen führen würde .
@Kristian:
Wenn du wirklich keine sinnvolle Möglichkeit finden solltest die Daten auf andere Weise zu beschaffen mail mich mal an.
Ich hab auf meinem Minisap zu Hause eine Entwicklungsklasse, die relativ einfach gebaute EXCEL-Files lesen kann ( Release wahrscheinlich >= 4.6 - kein Unicodesystem! ).
Ist aber nur so eine Beschäftigungstherapie von mir wenn ich nix sinnvolles ( wie z.B. spannende Onlinespiele) zu tun hab und dementsprechend auch nicht besonders ausgetestet. ( Und somit natürlich nur als letzter Ausweg zu verstehen )
Außerdem müsste ich es irgendwie schaffen das Transportsystem auf meinem Minisap zu überreden auch Files in das Transportverzeichnis zu schreiben statt einfach nur mit Fehler abzubrechen.