Habe folgendes Problem: Bei der Faktur erzeugen wir automatisch PDF's, speichern sie auf dem Content Server ab und verknüpfen sie mit der Faktur. So besteht die Möglichkeit, direkt aus der Applikation (z.B. Transaktion VF02) das PDF sich anzeigen zu lassen.
Nun unser Problem: Da wir die PDF's nicht auf einem optischen Medium speichern, besteht rein theoretisch die Möglichkeit, dass das PDF verändert werden kann. Habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das PDF so ändern kann, dass eine spätere Änderung nicht mehr möglich ist.
Gibt es eine solche Möglichkeit? Wäre es möglich, eine Quersumme (Hashwert) des PDF's zu ermitteln und bei den Kopfdaten abzuspeichern? Dies hätte evtl. den Vorteil, dass bei einer Änderung des PDF's (z.B. mit dem Adobe Acrobat Writer) die Quersumme nicht mehr stimmen würde.
In Zukunft soll es ja möglich sein, diret digitale Signaturen bei der Erstellung von PDF's anzuhängen (OSS-Nr. 834402). Es muss in unserem Fall aber nicht unbedingt eine digitale Signatur sein.
Wie erzeugt Ihr denn die PDFs? Über den Baustein CONVERT_OTF? Das Problem ist, daß man darüber kein Passwort mitgeben kann, damit wäre dann nämlich das PDF gegen Änderungen geschützt. Das könnte ja in dem Falle sogar ein generiertes, zufälliges Paßwort sein. Wenn Ihr ein externes Tool zur Generierung benutzt, dann sollte es eigentlich gehen.
Was die Idee mit dem Hashwert anbelangt. Wo willst Du den Key dann speichern? In welchen Kopfdaten? Vom PDF-Dokument?
Wir erzeugen die PDF mit dem FUBA SX_OBJECT_CONVERT_OTF_PDF. Auch hier kann ich meines Wissns kein Passwort mitgeben. Gibt es einen anderen FUBA, wo ein Passwort möglich ist?
Hashwert: Dachte, es wäre evtl. möglich, einen Hashwert über die interne Tabelle des PDF's vor der Speicherung zu ermitteln, diesen im Kopf des PDF's abzuspeichern. Bei einer Änderung des PDF's käme dann später immer die Meldung "Datei wurde verändert".