Makro aus SAP heraus im Excel erzeugen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Makro aus SAP heraus im Excel erzeugen

Beitrag von hfahrian (ForumUser / 53 / 7 / 0 ) »
Hallo Meister des ABAPS.

Ich programmiere viel im Umfeld SAP und Office Integration. Dabei gelingt es ja sehr gut Daten ins Office zu schieben, Makros aufzurufen .....

Hat es jemand schon mal geschafft, aus einem SAP Programm heraus ein Makro (als Bsp. in Excel) zu erzeugen. Also man Erzeugt zuerst aus SAP heraus eine Excelmappe (Datei), schiebt Daten hinein, formatiert Zellen ... und am Ende möchte man eventuell ein Makro ansprechen, welches aber noch nicht im VBA Umfeld zur Verfügung steht.

Daher wäre meine Idee aus dem SAP Programm heraus über OLE das Makro zu erzeugen und dann bei Erfolg aufzurufen.

Ich habe hierzu bisher auch nichts brauchbares im Internet gefunden.

Wäre dankbar für etwas Unterstützung oder vielleicht hat jemand auch Infos über sinnvolle, gute Bücher oder Internetlinks dazu.

Gruß, Henry

:roll: 8)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von sapguru ( / / 0 / 3 ) »
Transaktion DWDM
Abschnitt Office Integration

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
@Henry
hmmm das ist wohl etwas knifflig. Ich mache nicht so viel mit Excel rum, aber wenn da mal was aus ABAP nach Excel gesteuert werden soll, zeichne ich mir zunächst einmal die einzelnen Schritte in Excel als Makro auf, damit ich zumindest weiß, welche Methoden ich aufrufen muss.

Versuche ich jedoch, die Makroaufzeichnung selbst von einem Makro aufzeichnen zu lassen, so geht das nicht, da ich in diesem Modus nur den Menüpunkt "Aufzeichnung beenden" zur Auswahl habe ;). Auf ein Sprung in den Visual-Basis-Editor wird im Modus "Makro aufzeichnen" nicht im Makro festgehalten.

Wenn man also wüsste, welche Methode z.B. für den Sprung in den Visual-Basis-Editor aufgerufen werden muss, wäre man schon mal einen Schritt weiter.

Allerdings frage ich mich auch ein wenig nach dem Sinn dieser Maßnahme, da du ja eigentlich alles, was du von dem dynamisch erzeugten Excel-Makro aus ausführen lassen willst, auch von ABAP aus steuern kannst. ?!?

Beitrag von hfahrian (ForumUser / 53 / 7 / 0 ) »
Hi,

zuerst mal Danke für die Hinweise.

Hintergund der Idee:
1) Zuerst würde mich das von der Realisierbarkeit überhaupt interessieren.

2) Ich programmiere Applikationen bei denen z.B. über eine HTML schnittstelle daten aus dem sap nach excel geschoben werden. warum html? hiermit besteht eine super möglichkeit, die excelliste exact so aussehen zu lassen wie in einem alv oder ähnlichem ...

so, nun wäre es auch ein kundenwunsch die erzeugten listen (es handelt sich um sog. SAO auswertungen bei energieversorgern) zu schützen und am besten als gekapseltes pdf abzulegen (ohne editierbarkeit ...).
gut, das funktioniert sobald ein benutzer als bsp adobe-distiller installiert hat. allerdings ist das in meinem fall zwar teilweise der fall aber bei 90% der arbeitsplatrechner ist zwar der distiller als drucker da (teilweise als netzlink) aber in office stehen keine sinnvollen makros zur verfügung um den netzdrucker (simulativer distiller) anzusprechen.
wenn ich eine excelmappe über die html schnittstelle erzeuge habe ich maximal die standardmakros aus excel zur verfügung. um nun auf jedem arbeitsplat makros für den distiller zur verfügung zuhaben, geht ein riesen konzenkampf los, eine kompletten edv rollout ... durchzuführen.
daher war eine iddee ein solches makro auf einfache art und weise in jeder erzeugte excelmappe zu schießen. wie gesagt nur eine idde, vielleicht geht das auch gar nicht so mit dem netztechnisch verwendbaren distiller. aber ich werde am ball bleiben.

gruß, henry

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4134 / 131 / 956 ) »
Hallo Henry,

statt ein neues Dokument zu erzeugen, leg doch eine Excel-Vorlage im BOR ab, in die du deine Daten hineinschießt.
Wenn diese Vorlage zufällig auch deinen "Distiller-Makro" enthält sollte dein Problem doch gelöst sein.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1386
Views
OLE2 mit excel makro
von matthes » 25.07.2007 14:39 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
2296
Views
Aus SAPscript heraus PDF mit Barcode erzeugen?
von b0rsti » 12.03.2008 20:52 • Verfasst in Dialogprogrammierung
4
Antw.
2690
Views
Access Format aus sap heraus erzeugen
von tabea* » 20.03.2007 19:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3899
Views
Excel Makro aufrufen per OLE2
von sjung3 » 04.10.2005 16:10 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2847
Views
aus Excel heraus SAP Daten holen
von Alexandra » 28.04.2008 09:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 6 Tagen von GastX 6 / 6961
Meine Inbox
vor 6 Tagen von Rabea1103 1 / 4969
PCL2 Cluster auslesen
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 6126
FUBA 'HR_INFOTYPES_OPERATION'
vor einer Woche von Bright4.5 3 / 11543

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor 6 Tagen von GastX 6 / 6961
Meine Inbox
vor 6 Tagen von Rabea1103 1 / 4969
PCL2 Cluster auslesen
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 6126
FUBA 'HR_INFOTYPES_OPERATION'
vor einer Woche von Bright4.5 3 / 11543