gibt es eine Möglichkeit, an das Positionkommando Variablen zu übergeben?
in etwa:
/: POSITION XORIGIN &VAR_X& YORIGIN &VAR_Y&
bzw. gibt es irgendeine andere elegante Möglichkeit, die Position zur Laufzeit zu manipulieren.
Hintergrund: Ich will eine Linie im Fenster ausgeben, weiß aber erst zur Laufzeit, welche Textbausteine vorher ausgedruckt wurden. Davon abhängig muss die Linie nach unten wandern.
ja, es ist möglich über oben angegebene Form Variablen an das POSITION-Kommando zu übergeben. Das Gleiche gilt auch direkt für das BOX-Kommando.
Die verwendeten Variablen müssen als globale Variablen im ABAP vorliegen, oder per DEFINE im Formular definiert werden.
PS:
ich war der Meinung, man könne auch eine relative Positionierung in Abhängigkeit der aktuellen Ausgabezeile definieren, aber ich finde dazu jetzt gerade nichts...
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
als ich das damals benutzt hatte, war nur der Zahlenwert variabel. Die Einheit war fest im BOX- bzw. POSITION-Kommando vorgegeben.
Wenn auch sie variabel sein soll, müsste sie wahrscheinlich auch als eigene Variable mitgegeben werden.
Probier es mal. QED
Hallo ereglam, das war mal wieder genau der richtige Hinweis! 1000 Dank. Ich habe die ganze Zeit versucht, die Maßeinheit mit in die Variable zu stellen. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...