Hallo zusammen,
mein Arbeitgeber spielt gerade mit dem Gedanken, das Feld MATNR von 18 Zeichen auf z.B. 22 Zeichen zu vergrößern
Ich versuche gerade mit Händen und Füßen dies zu verhindern...
Der Hintergrund:
Die Materialnummer hat einen bestimmten Aufbau. Dieser Aufbau wird in diversen Programmen z.B. durch Offsetangaben verarbeitet. Nun ist es gewünscht, in der Materialnummer ein paar weitere Zeichen (z.B. als Standortkennzeichen) unterzubringen, um gezielt danach selektieren zu können.
Wenn diese neue "Kennzeichnung" am Ende der Materialnummer angefügt wird klappt der Select nicht, weil an der 18ten. Stelle ein ('!') in der Tabelle steht. Wie auch
.
Wenn die neue "Kennzeichnung" am Anfang der Materialnummer steht, stimmen alle Offsetangaben nicht, die in diversen Programmen stehen... Wenn ich einen Tabellenappend z.B. an die Mara hänge, müssten alle Suchhilfeexits modifiziert werden... Fragt mich bitte nicht nach Sinn und Zweck dieser Übung, da bin ich nämlich auch noch nicht hintergekommen...
Frage:
Was spricht alles gegen die Modifikation des Feldes bzw. der Domäne abgesehen von den 1121 umzusetzenden Tabellen
( Entschuldigung für den Sarkasmus )
Konkret habe ich folgende Ausgangssituation:
In der Transaktion OMSL wurde die Länge auf die gewünschte Zeichenanzahl erhöht.
Wenn nun mit der Materialnummer > 18 Zeichen gearbeitet wird (es wurde z.B. ein Material mit 22 Zeichen angelegt), speichert das System diese auch
aber wie und wo
Gehe ich z.B. in die SE11 und lasse mir den Tabelleninhalt anzeigen, erhalte ich in der Detailsicht tatsächlich die "gesamte" Materialnummer. Das Ganze durchläuft beim Aufruf ein Konvertierungsexit und wie von geisterhand erscheinen die Zeichen ab der 18ten Stelle... Genaueres konnte ich aber nicht nachvollziehen...
Woher kommen diese Werte. Jetzt heißt es nämlich "Aber die Werte sind doch da..."
Gruß,
Olli