Dictionary-Struktur aus Programm erzeugen....

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Dictionary-Struktur aus Programm erzeugen....

Beitrag von Arno Simon (ForumUser / 84 / 0 / 1 ) »
Moin Leuts,

natürlich kann man das, was ich vorhabe, direkt und hart auf der DB erledigen, was ich aber als "nicht das Gelbe vom Ei" empfinde, unter anderem weil sämtliche Systemchecks etc. pp. unterlaufen werden.

Was will ich?

Ich schreibe gerade an einer SAP-Applikation um eine externe TemplateAnwendung in das SAP-System (inplace) zu integrieren.

Um spezifische Objekte dieser externen Anwendung aus dem SAP heraus konsequent und folgerichtig zu nutzen, bin ich gezwungen zur Konfigurations-Laufzeit (auf dem Entwicklungssystem natürlich!) im DD dynamisch Strukturen anzulegen. Für jedes Template der externen Anwendung wird eine eigene Struktur benötigt, welche bei Überarbeitungen der Templates auch entsprechend anzupassen ist.

Nun bin ich schon seit einigen Tagen sowohl im System als auch im Web auf der Suche nach Funktionsbausteinen/Programmen/Klassen mit welchen das ganze Systemkonform durchgeführt werden kann, werde aber irgendwie nicht so recht fündig....

Fast fürchte ich, das ich die SE11 entsprechend auseinander nehmen muß.

Hat einer von Euch schon mal so etwas gemacht/benötigt und kann mir ggf. einen (oder auch mehrere :D ) Tipp(s) geben, welche FuBas etc. für eine solche Aktion in betracht kommen könnte?

vG

Arno

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4848 / 312 / 642 ) »
Moin Arno,

hast du die schon gefunden:?
DD_TABD_GET Leseroutine für Klasse TABL, Unterklasse TABD (Tabellendefinition).
DD_TABD_PUT Schreibroutine für das Teilobjekt Tabellendefinition (TABD)
DD_TABL_CMP Vergleich der Workareas unter Ausblendung irrelevanter Attribute
DD_TABL_COPY Kopierroutine für Klasse Tabelle (TABL)
DD_TABL_GET Leseroutine für Klasse TABL.
DD_TABL_PUT Schreibroutine für die Klasse Tabelle (TABL).

DD_TABL_ACTIVATE aktivert eine Tabelle.

Gruß,
enno.

moin enno,

gefunden schon.....

allerdings (noch) nicht ausprobiert, da ich derzeit hauptsächlich auf einer produktiven kundenschiene (nicht maschine) unterwegs bin und dort diese bausteine nicht ohne weiteres ausprobieren möchte.... zumal ich bei einigen dieser bzw. auch ähnlich benannter bausteine den hinweis gefunden hatte das die hauptsächlich auf der db baseln würden.

will ja nicht das entwicklungssystem des kunden verbaseln. dafür sollte ich wohl eher zunächst mal ein "spielsystem" meines arbeitgebers ggf. in die wüste schicken :D :D

besten dank dennoch....

vG

Arno

Beitrag von ewx (Top Expert / 4848 / 312 / 642 ) »
Moin arno,

Bausteine, die dir Dictionarystrukturen anlegen, aber nicht auf DB-Ebene "rumbaseln" wirst du kaum finden...! :wink:

Mach doch mal eine Laufzeitanalyse über die SE11 und leg eine Struktur an. Vielleicht hilft das auch noch einen Schritt weiter.

Gruß,
Enno.

Um den Thread abzuschließen: Um das ganze durchzuführen wollte ich das ganze, wie gesagt, auf einem Spielsystem durchgehen - was auch gegangen währe.

Um das Zusammenspiel der ganzen Bausteine jedoch Sinnvoll hinzubekommen, habe ich versucht mit Traces und Debugging die SE11 zu durchleuchten um zu sehen in welcher Reihenfolge die Bausteine aufgerufen werden.

Da die Aufrufpunkte teils sehr weit auseinander liegen, läßt sich diese Frage nunmal leider nicht mal eben mit einem Blick in den Quelltext klären.

Dabei stellte sich dann heraus, das noch einige andere im Thread bisher nicht benannte Bausteine vorweg aufgerufen werden (müssen).

Wie bereits erwähnt war die Sache einigermaßen dringend (um nicht 'eilig' zu sagen) und von daher habe ich das Vorhaben aus Aufwandsgründen bis auf weiteres hinten an gestellt.

Sollte ich irgendwann einmal entsprechend Zeit dafür haben das ganze in Ruhe zu eruieren, werde ich mich evtl. nochmal hier dazu melden.

vG

Arno

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4533
Views
NAST-Sätze per programm erzeugen
von Michael Müller » 01.09.2005 14:11 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1351
Views
XSLT Programm zur Laufzeit erzeugen
von srasp » 10.11.2006 11:01 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1621
Views
IDOC aus Programm erzeugen und versenden
von HAWK » 16.11.2005 13:18 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1252
Views
Lieferplaneinteilung aus ABAP Programm erzeugen
von popay » 19.06.2007 17:48 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
6860
Views
RTTI - Dynamische Struktur erzeugen
von Thomas R. » 28.04.2017 11:33 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 9 Stunden von black_adept gelöst 23 / 3631
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 9 Stunden von a-dead-trousers 2 / 228
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 15 Stunden von payten 13 / 10563
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1281

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 9 Stunden von black_adept gelöst 23 / 3631
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 9 Stunden von a-dead-trousers 2 / 228
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 15 Stunden von payten 13 / 10563
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1281

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2826