Nachrichtenausgabe WFMC_MESSAGE_SINGLE

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Nachrichtenausgabe WFMC_MESSAGE_SINGLE

Beitrag von wodist (ForumUser / 54 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit dem FuBa WFMC_MESSAGE_SINGLE. In einer Eigenentwicklung werden bei uns Lieferungen gebucht und fakturiert. Am Ende möchte ich noch die Rechnung drucken, daß mach ich mit o.g. FuBa. Leider werden manchmal, nicht immer, Die Rechnungen als Repeat-Print ausgegeben. Im Druckprog ist das ein Select auf die NAST in dem VSTAT geprüft wird.

Kennt jemand das Problem und seine Lösung? Klar, ich kann das Druckprog "verbiegen", aber mir wär eine elegantere Lösung lieber.

Viele Grüße
Wodi

P.S. Versandzeitpunkt 4 funktioniert aus organisatorischen Gründen auch nicht.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 639 ) »
Hi Wodi,

in dem Fall wurde die Nachricht schon mal ausgegeben. Works as designed...

Und wenn im Drukprogramm definiert ist, dass dann "Wiederholdruck" erscheinen soll, dann müsst ihr entweder diesen Umstand klären, oder klären, warum in dem Prozess mal die Rechnungen schon ausgedruckt werden und mal nicht.

Vielleicht ist ja bei einigen Konditionssätzen zur Druckerfindung in den Rechnungen doch der Versandzeitpunkt 4 eingestellt?

Oder werden evtl. mehrere Lieferungen gesammelt fakturiert und ihr verarbeitet die Rechnungsbelege mehrfach?

Gruß,
Enno.

Hallo Enno,

leider nicht. Bei dem Prog wird 1 Lieferungsnummer eingegeben, die dann um- und ausgebucht wird. Anschliessend wird fakturiert und gedruckt. Das die Rechnung vorher bereits gedruckt wurde kann nicht sein, da es die Rechnung definitiv nicht gab. Ich fakturiere mit BAPI_BILLINGDOC_CREATEMULTIPLE und bekomme von dem die Rechnungsnummer zurück, mit der ich dann den NAST Satz raussuche und an den Fuba übergebe. Den Versandzeitpunkt habe ich auch geprüft, steht definitiv auf 3. Mach ich da womöglich was falsch wenn ich den kompletten NAST-Satz übergebe? Der FuBa hat halt nur diesen einen Parameter type NAST.

Viele Grüße Wodi

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 639 ) »
Hi Wodi,

dann würde ich als nächstes das Druckprogramm prüfen.
Vielleicht ist da ein Fehler drin.

Gruß,
enno.

Moin Enno,

daran liegt es wohl auch nicht, da wir für unsere Rechnungen nur ein Druckprog verwenden. Wenn "normal" gedruckt wird, z.B. aus der VF03 passiert das nicht, nur manchmal in dem Z-programm, wo ich eben diesen Baustein aufrufe um die Nachricht auszugeben. Da muss ich wohl nochmal ganz tief in mich gehen.

Anyway, vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Wodi

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Wodi,

die Nachrichten werden innerhalb einer "Logical Unit of Work" verarbeitet. Das bedeutet, dass eine im Druckprogramm gesetzte Variable WIEDERHOLDRUCK für den Beleg 1234 auch für den nächsten Beleg 1235 noch gesetzt ist, wenn sie nicht explizit initialisiert wird. Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt...?

Wobie das ja auch nicht sein kann, denn in deiner Verarbeitung hast du ja keinen Beleg, der schon einmal gedruckt wurde.

Gut dass wir drüber gesprochen haben... :)

Gruß,
Enno.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
877
Views
11
Antw.
768
Views
Nachrichtenausgabe in SAP-Standardprogramm
von L0w-RiDer » 16.11.2021 10:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
902
Views
Single Sign-on
von anam.jabrane » 19.04.2014 10:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3330
Views
BSP und Single Sign On
von Meex » 19.08.2005 07:51 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
5
Antw.
2532
Views
Performanceproblem mit SELECT SINGLE
von Andreas G » 10.05.2006 15:01 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von tar gelöst 19 / 1601
Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 7 / 254
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 6 Stunden von tar 2 / 1127

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von tar gelöst 19 / 1601
Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 7 / 254
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 6 Stunden von tar 2 / 1127

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 9 Stunden von Bright4.5 1 / 205
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1847