ich hab da ein Problem mit dem FuBa WFMC_MESSAGE_SINGLE. In einer Eigenentwicklung werden bei uns Lieferungen gebucht und fakturiert. Am Ende möchte ich noch die Rechnung drucken, daß mach ich mit o.g. FuBa. Leider werden manchmal, nicht immer, Die Rechnungen als Repeat-Print ausgegeben. Im Druckprog ist das ein Select auf die NAST in dem VSTAT geprüft wird.
Kennt jemand das Problem und seine Lösung? Klar, ich kann das Druckprog "verbiegen", aber mir wär eine elegantere Lösung lieber.
Viele Grüße
Wodi
P.S. Versandzeitpunkt 4 funktioniert aus organisatorischen Gründen auch nicht.
in dem Fall wurde die Nachricht schon mal ausgegeben. Works as designed...
Und wenn im Drukprogramm definiert ist, dass dann "Wiederholdruck" erscheinen soll, dann müsst ihr entweder diesen Umstand klären, oder klären, warum in dem Prozess mal die Rechnungen schon ausgedruckt werden und mal nicht.
Vielleicht ist ja bei einigen Konditionssätzen zur Druckerfindung in den Rechnungen doch der Versandzeitpunkt 4 eingestellt?
Oder werden evtl. mehrere Lieferungen gesammelt fakturiert und ihr verarbeitet die Rechnungsbelege mehrfach?
leider nicht. Bei dem Prog wird 1 Lieferungsnummer eingegeben, die dann um- und ausgebucht wird. Anschliessend wird fakturiert und gedruckt. Das die Rechnung vorher bereits gedruckt wurde kann nicht sein, da es die Rechnung definitiv nicht gab. Ich fakturiere mit BAPI_BILLINGDOC_CREATEMULTIPLE und bekomme von dem die Rechnungsnummer zurück, mit der ich dann den NAST Satz raussuche und an den Fuba übergebe. Den Versandzeitpunkt habe ich auch geprüft, steht definitiv auf 3. Mach ich da womöglich was falsch wenn ich den kompletten NAST-Satz übergebe? Der FuBa hat halt nur diesen einen Parameter type NAST.
daran liegt es wohl auch nicht, da wir für unsere Rechnungen nur ein Druckprog verwenden. Wenn "normal" gedruckt wird, z.B. aus der VF03 passiert das nicht, nur manchmal in dem Z-programm, wo ich eben diesen Baustein aufrufe um die Nachricht auszugeben. Da muss ich wohl nochmal ganz tief in mich gehen.
die Nachrichten werden innerhalb einer "Logical Unit of Work" verarbeitet. Das bedeutet, dass eine im Druckprogramm gesetzte Variable WIEDERHOLDRUCK für den Beleg 1234 auch für den nächsten Beleg 1235 noch gesetzt ist, wenn sie nicht explizit initialisiert wird. Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt...?
Wobie das ja auch nicht sein kann, denn in deiner Verarbeitung hast du ja keinen Beleg, der schon einmal gedruckt wurde.