User-Exit PPCO0001 Erweiterung beim Sichern des Auftrags

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

User-Exit PPCO0001 Erweiterung beim Sichern des Auftrags

Beitrag von crayfish (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich möchte nach dem Freigeben und Sichern eines Fertigungsauftrags einen Report ähnlich dem Report RLAUTA10, der Transportbedarfe in Transportaufträge umwandelt, mit "submit" starten.
Dies tue ich in der Erweiterung PPCO0001 (EXIT_SAPLCOBT_001)-> siehe OSS https://websmp101.sap-ag.de/~form/sapne ... 8696902001
Doch dabei ergibt sich ein Problem:
dieser Report liest die Transportbedarfe aus der transparenten tabelle LTBK, doch diese sind noch nicht auf die Datenbank geschrieben, wenn der USER-Exit durchlaufen wird.
Der

Code: Alles auswählen.

COMMIT WORK
Befehl wird nämlich erst danach aufgerfuen.
Habe es auch schon mit einem Unterprogramm probiert, dass beim

Code: Alles auswählen.

COMMIT WORK.
aufgerufen wird.(

Code: Alles auswählen.

PERFORM SUBMIT_REPORT ON COMMIT.
)
Doch das klappt auch nicht.

Was kann ich tun? :?:

gruß

cray

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4821 / 303 / 633 ) »
Wenn's nicht gan doll zeitkritisch ist, kannst du mit
den FUBAs JOB_OPEN, job_SUBMIT, joB_CLOSE den Programm im hintergrund starten. Startzeit 5 oder 10 Minuten später.

Andere Möglichkeit wäre, dass du nur die Nummer des Transportbedarfs in einer Tabelle speicherst und einen periodischen Job laufen lässt, der alle Einträge aus der Tabelle abarbeitet.

Gruß, Enno

TAs sollen "zeitgleich" mit den Fauf.Papieren ausg

Beitrag von crayfish (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Danke für den Tip Enno.

das habe ich mir auch bereits überlegt, nur werden die TAs über den Report auch direkt ausgedruckt, d.h. sie sollen "zeitgleich" mit den Fertigungspapieren auf dem Drucker ausgedruckt werden. und so hätte ich immer noch einen zeitunterschie von einigen minuten, je nach dem.
eine andere idee wäre es ja im druckprogramm des Fertigungspapieres (ist sowieso im Kundennamnesraum) den Report zu straten.
D.h. im exit in den SAP-Memory ein paar felder zu schieben und im Druckprogramm diese felder abzufragen.
mmh ich muss mal erörtern was dem Kunden lieber wäre.

gruß

cray

Re: TAs sollen "zeitgleich" mit den Fauf.Papieren

Beitrag von ewx (Top Expert / 4821 / 303 / 633 ) »
crayfish hat geschrieben:D.h. im exit in den SAP-Memory ein paar felder zu schieben und im Druckprogramm diese felder abzufragen.
Das würde ich dann auf jeden Fall machen. Allerdings kann es halt umfangreiche Änderungen im Druckprogramm nach sich ziehen. Nämlich dann, wenn die Daten Stück für Stück nachgelesen werden.
Die QM-Druckprogramme arbeiten übrigens alle so...

Übrigens: Probier doch mal nicht einen Submit, sondern rufe eine Routine direkt im Druckprogramm auf, so wie es in den SD-Formularen gemacht wird (Perform ENTRY in program RVADIN01). Wenn die Daten schon weggeschrieben wurden und nicht erst in der Verbucht werden, dann müssten die SELECTS so funktionieren.

Gruß, Enno

Re: TAs sollen "zeitgleich" mit den Fauf.Papieren

Beitrag von crayfish (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
ewx hat geschrieben:
crayfish hat geschrieben: ...Übrigens: Probier doch mal nicht einen Submit, sondern rufe eine Routine direkt im Druckprogramm auf, so wie es in den SD-Formularen gemacht wird (Perform ENTRY in program RVADIN01). Wenn die Daten schon weggeschrieben wurden und nicht erst in der Verbucht werden, dann müssten die SELECTS so funktionieren.

Gruß, Enno
das Problem ist nur, dass der Kunde eine/mehrere Variante zu dem ZRLAUTA10 (TB inTA umwandeln+drucken) anlegt, die dann entsprechend benutzt werden sollen.
deshalb benutze ich den submit befehl.

gruß
cray

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
949
Views
1
Antw.
1723
Views
Statussteuerung IH-Auftrags-Vorgang
von Gast » 13.01.2006 12:36 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
1147
Views
1
Antw.
1205
Views
Felder einer Itab in Positionstext eines Auftrags übernehmen
von the » 05.02.2007 13:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3926
Views

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.