hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei ein Programm zu erstellen. Ich benötige für die Datenhaltung eine eigens erstellte Tabelle. In dieser Tabelle möchte ich ein Datenfeld als Schlüsselfeld mit einer eindeutigen, fortlaufenden Nummer deklarieren. Ich arbeite viel mit PHP und MySQL und kenne aus diesem Bereich die "Auto Increment" Funktion von MySQL, welche bei jedem hizufügen eines Datensatzes in die Tabelle das Autoincrementfeld mit einer eindeutigen, fortlaufenden Nummer versieht.
Leider habe ich diese Möglichkeit im ABAP Dictionary noch nicht gefunden. Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das machen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir MySQL mehr bietet, als das ABAP Dictionary.
Ich könnte es natürlich auch einfach programmieren, in dem ich die größte ID selektiere und dann immer inkrementiere. Allerdings finde ich dies zu umständlich und auch nicht ganz sauber programmiert.
Autoincrement findet sich im SAP als Nummernkreisobjekt wieder, was jedoch keine Funktionalität der unterliegenden Datenbank ist.
Wahrscheinlich wurde die Funktionalität nicht immer von allen Datenbanken unterstützt, so dass SAP hier etwas Eigenes erfunden hatte.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .