bei uns soll aus diversen Gründen (die hier nicht diskutiert werden sollen ) die Tabelle BSEG mit eigenen Feldern erweitert werden. Einige unserer Entwickler sagen aber dass in unserem release 4.5B die tabelle nicht erweitert werden kann (weil cluster table blabla).
So ganz kann ich dieser Aussage nicht glauben. Kann mir einer von euch sagen ob es definitiv geht, oder wenn es nicht geht vielleicht auf irgendwas verlinken das erklärt warum?
Einfach drauflos modifizieren geht nicht, weil ich keine Objektregistrierung machen darf und das sicher auch nicht die sauberste Vorgehensweise wäre.
Sämtliche beteiligten Tabellen und Strukturen, der Komplett-SubScreen für den Kontierungsblock und die Feldstatis werden automatisch angepaßt.
Die BSEG ist nicht die einzige beteiligte Tabelle, deshalb niemals manuelle Änderungen vornehmen !!!
Achtung: Die neuen Feldnamen müssen mit ZZ beginnen !!!
Du brauchst nur noch einen eigenen SubScreen einhängen, wenn Du die Kontierung bei Sachkontenbuchungen vornehmen möchtest. Für die Nebenbücher mußt Du ggf. eigene Dialoge schreiben. Bei Bedarf sind die Tabellen BSIS/BSAS zu erweitern.
Es ist alles ganz einfach, aber Vorsicht: Die Rücknahme der Ergänzungen ist ohne Hilfe von SAP kaum möglich !!!
Es ist übrigens keine Modifikation, sondern eine Erweiterung. Deshalb wird auch keine Objektregistrierung abgefragt.
ich kann leider keine konkrete Antwort auf die Frage, aber es ist hoffentlich schonmal klar das man eine Standardtabelle über einen Append erweitert !!!
Also nicht einfach in die Tabelle rein.
Zusätzlich, wie schon von se80 angemerkt:
Achtung: Die neuen Feldnamen müssen mit ZZ beginnen !!!