Hi,
eine Frage von einem (Abap-) Anfänger:
Wie kann ich einen Abap-Sourcecode automatisch (mit einem Userexit o.ä.) im SAP-System anlegen ?
Mein Ziel ist: Ich generiere mit einem externen Tool AbapCode und möchte diesen möglichst ohne manuellen Eingriff im SAP-System anlegen, sozusagen auf Knopfdruck.
je nach SAP Release findest du innerhalb des SAP Systems Klassen oder Funktionsbausteine die einzelne Repositiory Objekte anlegen können. Du musst dir die von dir benötigten Objekte suchen z.B. FuBA für Report anlegen RS_EDTR_ATTR_ADD dann austüfteln wie die Parameter zu füllen sind (das ist nirgends beschrieben und Release abhängig) und dann einen eigenen FuBA schreiben der dir die Schnittstelle kapselt und den per RFC aus deinem externen Program aufrufen.
Ich würde sagen das das ganze nicht besonders einfach ist aber es ist möglich, da der komplette Sourcecode in SAP letztendlich in Tabellen liegt.
Frage ist nur ob sich das ganze lohnt ausserhalb von SAP ABAP zu generieren, da man keinen Vernünftigen Zugriff auf DataDictionary Elemente hat ausser man exportiert die benötigten Objekte oder greift per RFC drauf zu und hält das DATA Dictionary ausserhalb des SAP Systems was keinen wirklichen Sinn macht. Also wenn Code Generierung für komplexere Programme dann innerhalb von SAP was auch durchaus seinen Reiz hat
Danke für die schnelle Antwort.
Als Abap-Neuling ist es natürlich nicht so einfach, sich in die SAP-Innereien einzuarbeiten. Meine Fragen tun Abap-Profis wahrscheinlich weh, aber ich wage es trotzdem:
Gibt es einen Browser, mit dem ich die vorhandenen FuBas durchsuchen kann?
Oder irgendeinen Tipp, wie ich aufsetzen kann ? (ich möchte nicht zuviel Zeit verlieren; bin ein wenig unter Druck)
Danke und Gruß
Übrigens: mein ext. Tool ist ein Entscheidungstabellengenerator, der Abap generiert (auch C, C++, C#, Java, PL/SQL, VB,...).
Mit Entscheidungstabellen kannst du komplexe Bedingungen (z.B. Geschäftslogik) sehr übersichtlich darstellen (Excel-ähnlich) und man hat gleichzeitig eine super Dokumentation.
Danke für die Info.
Ich habe bei mir den SAP WAS 6.20 (Win) installiert (war beim Buch Abap Referenz dabei). Leider kann ich kein rfc-sdk finden. Kann ich mir das irgendwo runterladen ?
Gruß
Valko
Das müsste eigentlich als Install-Option beim GUI mit auftauchen... Ansonsten bei einer 4.6er Version. Ich habe sie leider nicht bei mir auf dem Rechner. Aber vielleicht jemand anderes...
Gruß, Enno
Ich kann jedenfalls einen Funktionsbaustein als "rfc-fähig" in den Eigenschaften kennzeichnen. Aber ohne rfc-Bibliothek wird das wohl nix, vermute ich.
Grundsätzliche Frage: Wenn das rfc-sdk in neueren Versionen nicht mehr vorhanden ist, wie arbeiten die Profis in neuen versionen, um eine Function remote aufzurufen ? Oder ist das rfc-sdk ein Auslaufprodukt und es gibt inzwischen was Neues ?
Gruß
P.S. Mein Ziel ist: Ich möchte "einfach" nur ein Abap Sourcecode von extern ins SAP-System bringen und dort ablegen.