Hallo zusammen
Ich habe jetzt doch schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, das mir weiterhelfen würde. Ich sollte von SAP aus auf eine MySQL-Datenbank zugreifen (nur lesen). Jetzt soll man das ja mit NativeSQL machen können, indem man mittels der Transaktion DBCO eine Verbindung zur externen Datenbank konfiguriert.
Nur in dem Feld, wo man das Datenbanksystem angeben muss, kann man MySQL nicht auswählen (nur Oracle, Informix, MSSQL Server,...). Heisst das jetzt, dass ich nicht auf eine MySQL-Datenbank von SAP aus zugreifen kann?
Oder gibt es da noch andere Wege.
Die OSS-Hinweise 738371 und 323151 habe ich schon durchgelesen, aber auch nichts gefunden.
So direkt -also SAP <-> MySQL- wird das wohl nicht gehen. Aber abhängig von den sonst verfügbaren Resourcen kann man eine MySQL DB mit allen möglichen Programmiersprachen auslesen und dann via RFC (?) ins SAP System einspielen.
Oder man migriert die Inhalte der MySQL DB in eine für SAP erreichbare DB, z.B. Oracle. Es sei denn, die Ähnlichkeit zur MaxDB reicht bereits aus, dass man ebendiese anwählen kann
Ganz alternativ exportiert man die Daten aus MySQL ins CSV Format (oder ein anderes) und importiert diese dann z.B. mittels der Legacy System Migration Workbench.
Danke für die Antwort. Dann werde ich mal mit einer Dot Net-Anwendung versuchen, die Datenbank auszulesen und die dann über den Dot Net-Connector ins SAP einspielen. Falls trotzdem noch jemand eine Direktlösung findet, die Datenbank direkt von SAP auszulesen, bitte trotzdem melden.
Wir haben uns die Arbeit gemacht, einen Java-Service auf Basis SAP JCo zu basteln, der via ABAP-API eine JDBC-Umsetzung macht (inkl. Connect, Read, usw.). Damit sollten alle Datenbanken angebunden werden können, für die es einen Java-JDBC-Treiber gibt.