Vorgehen beim versenden von XML Dokumenten

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Vorgehen beim versenden von XML Dokumenten

Beitrag von Troilus (ForumUser / 38 / 0 / 0 ) »
Hi,
ich möchte Belege als XML-Struktur an einen Webservice schicken, der dieses XML anschließend an das Zielsystem sendet.
Im ersten Schritt habe ich mir Belege anhand der vbeln Nummer selektiert und in eine interne Tabelle geschrieben. Diese interne Tabelle verarbeite ich mit IXML (if_ixml_document, if_ixml_element, ...) zu einem DOM und lasse das Ergebnis mir über cl_xml_document->display anzeigen.
Im nächsten Schritt würde ich die Daten an den Webservice (der auf einem Tomcat-Server liegt) schicken.

Jetzt kam die Diskussion auf, ob man nicht lieber aus den Belegen iDocs generieren solle, um diese dann mit Hilfe des Business Connector in XML zu transformieren. Zudem wäre das Versenden des XMLs wohl über den BC einfacher .
Nachdem ich mich jetzt ein wenig in iDocs eingelesen habe, bin ich auf SAP XI und den iDoc Adapter gestoßen der wohl iDoc in xml umwandeln kann.

Ich bin jetzt verwirrt und bräuchte etwas Hilfe herauszufinden wie ich nun weiter vorgehen sollte / könnte. Könntet ihr mir dazu evtl. sagen, wie ihr sowas umsetzen würdet? Also, wie man "optimal" beispielsweise einen Lieferbeleg mit Positionen und Chargen über einen Webservice an ein Zielsystem schickt? Liege ich da mit dem "manuellen" zusammenbauen meiner DOM/XML mit iXML komplett falsch?

Wie ihr seht bin ich wirklich etwas durcheinander und ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt :)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2747
Views
Dokumenten-Archivierung in HR
von dscb-th » 05.07.2007 10:51 • Verfasst in Human Resources
5
Antw.
5519
Views
Druck von externen Dokumenten
von harry1991 » 23.05.2013 12:11 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
782
Views
Download von Dokumenten im Hintergrund
von hugo.data » 16.08.2021 11:23 • Verfasst in ABAP® Core
25
Antw.
25337
Views
Originale zu DVS-Dokumenten herunterladen
von ralf.wenzel » 23.09.2013 16:26 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1536
Views
PDF-Download bei großen Dokumenten
von jay-tee » 24.11.2006 10:09 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Troilus
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 56358
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 108335