Daten in Textfile ablegen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

Daten in Textfile ablegen

Beitrag von Littlered (ForumUser / 64 / 0 / 0 ) »
Hallöchen,

ich hab da wieder mal eine Frage zu einem Report. Ich würde gerne dass Ergebnis meines Reports nicht nur in einer transparenten Tabelle zwischenspeichern sondern auch dass ganze in eine Textdatei ablegen.

Innerhalb des Report lese ich Daten aus den Infotypen des HR-Moduls und lege sie in attributes_wa ab:

Code: Alles auswählen.

attributes_wa-attr_tab = 'EMPLOYEE'.
 attributes_wa-attr_field = 'VORNAME'.
 attributes_wa-value = p0002-vorna.
 append attributes_wa to attributes.
Wenn ich den Report nun laufen lasse bekomme ich am Ende eine Übersicht über alle extrahierten Daten sortiert nach Personalnummern. Kann ich die gleichzeitig und nebenbei in einer Textdatei ablegen lassen und wenn ja wie kann ich dass erreichen dass zum Beispiel ein Netzwerklaufwerk benutzt wird? Vielleicht ist es auch möglich eine XML oder HTML Datei zu erzeugen? Über System, Liste kann ich dass ja manuell machen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

also ich hab mal geguckt, wenn ich über System --> Liste gehe und dann Sichern --> lokale Datei auswähle kann ich mir eine schöne html Datei machen lassen. Genau dass soll automatisch gleich erledigt werden. Geht dass und wenn ja wie kann ich dass erreichen?

Beitrag von PsychoMantis (ForumUser / 98 / 0 / 0 ) »
Hi,
wenn die ganzen Daten aufm Server bleiben sollen, guck dir mal die Hilfen zu "open dataset" "transfer" und "close dataset" an. Damit solltest du weiterkommen.

Ansonsten die Methoden "gui_upload" und "gui_download" um die Daten bei dir aufm Rechner in eine Datei zu schreiben.

Danke für den TIP, ich habs geschafft:

CALL FUNCTION 'GUI_DOWNLOAD'
exporting
  filetype = 'ASC'
  write_field_separator = 'X'
  filename = 'C:\Ergebnis_Datenextraktion.txt'
tables
data_tab = attributes.
Ich würed jetzt noch ganz gerne das aktuelle Datum in den Dateinamen einflechten? Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
@PsychoMantis,
Du solltest ihm schon erzählen, dass die genannten Methoden zur ABAP-Klasse CL_GUI_FRONTEND_SERVICES gehört... ;)

Alternativ kann man natürlich auch die Funktionsbausteine GUI_UPLOAD bzw. GUI_DOWNLOAD benutzen...

@Littlered
ja, man baut sich den Dateinamen unter Verwendung von CONCATENATE selbst zusammen.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Kannst du mir mal den Code dafür schreiben? Ich weiß jetzt leider nicht wie ich dass Datum/uhrzeit auslese?
Zuletzt geändert von Littlered am 20.07.2005 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

data: filename type string.

concatenate 'C:\Ergebnis_Datenextraktion.txt' sy-datum into filename separated by space.

@ereglam: hehe, yo, hätte ich erwähnen sollen ;) Aber er hats ja auch so gefunden... :P

Ach verdammt, ich hätte vorhin zum Geburtstag kein Glas Sekt zum Anstossen nehmen sollen. Ich kann ja schon nicht mehr klar denken ;O)

Eine Frage hab ich dann noch:

Kann ich statt C:\... auch einen Netzwerkpfad nehmen?

mhm ich hab da glaub ich jetzt was falsch verstanden. wenn ich den report so wie er jetzt ist als hintergundjob ausgeführt wird, funktioniert dann das ganze mit der datei eigentlich noch?

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
nö, natürlich nicht. Du hast ja keine Verbindung zum Frontend, über die die Bausteine bzw. Methoden laufen.
In diesem Fall müsstest Du z.B. die Daten erst auf dem Application Server (per OPEN DATASET) ablegen und anschliessend per FTP (FuGr SFTP) verschicken.
Ist aber insgesamt schon wesentlich aufwändiger als der GUI_DOWNLOAD... :)
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Tja und wie krieg ich zum Beispiel das Ergebnis des Report in eine Datei auf dem Server in ein Verzeichnis so wie wir es jetzt mit GUI_Download erreicht haben?

Ich steig da nicht so ganz durch in den Beispielen? Hast du da auch eventuell Beispiel CODE wie man dass mit einer TXT-Datei macht?

Realisiert nicht der Funktionsbaustein WS_Download das gleiche?

Hab gelesen dass der vielleicht ohne Frontend dass gleiche realisiert?

Der FuBa WS_DOWNLOAD soll läut SAP nicht mehr verwendet werden. Anstatt dieses FuBas sind nämlich Gui_Up- und Download getreten.

Beitrag von m.schwertle (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
Die Frage habe ich hier schon gestellt, deshalb werde ich sie nicht wiederholen.

Was ist denn nun, wenn ich die Datei als Hintergrundjob laufen lassen möchte. Mit den WS Bausteinen ist das - afaik - möglich. Die GUI-Varianten ermöglichen dies nicht.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2174
Views
Beleg ablegen über NAST '2-ablegen' auf Fileebene möglich
von Mike10081973 » 28.08.2017 17:10 • Verfasst in Sales and Distribution
3
Antw.
1391
Views
Aus VB ein textfile(.txt) per RFC an SAP
von cellin » 28.08.2007 13:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
2478
Views
Textfile einlesen?
von abap-strizi » 02.02.2006 08:30 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1294
Views
Leere Zeilen im Textfile im e-mail Anhang
von Nikolaj » 30.11.2009 15:31 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1049
Views
Liste.doc (Textfile) aus UNICODE-System erstellen
von niko022 » 18.01.2007 11:09 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

Hilfe zum FB MATERIAL_MAINTAIN_DARK
Gestern von black_adept gelöst 8 / 1781
HR-Entgeltnachweis
vor 2 Tagen von ChrisB 4 / 2322

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Hilfe zum FB MATERIAL_MAINTAIN_DARK
Gestern von black_adept gelöst 8 / 1781
HR-Entgeltnachweis
vor 2 Tagen von ChrisB 4 / 2322

Unbeantwortete Forenbeiträge

Export von Spools in XLSX
vor 4 Tagen von abapamateur 1 / 356
Feldberechnung ME32K
vor einer Woche von ZF_SAPler 1 / 956
MS-Word als Editor
letzen Monat von tekko 1 / 4466