Hallo,
weiß jemand, wie ich von einem vorgegebenen Datum 90 Arbeitstage abziehen kann, also unter Berücksichtigung des Farbrikkalenders.
Gesucht ist dann das Anfangsdatum des Arbeitstages.
damit sorgst Du doch nur dafür, dass der letzte Arbeitstag 90 Kalendertag davor berechnet wird.
So, wie ich die Frage verstehe, macht es einen Unterschied, ob Du am 17.Jan oder am 22.Dez. 90 "Arbeits"tage zurückrechnen willst. Denn im Januar hast Du z.B. die Weihnachtsfeiertage und eventuell den 6.Januar als Feiertag, die nicht zählen dürften. Und jahresabhängig bekommst Du noch ein anderes Ergebnis, wenn 24./31.Dez. am Wochenende oder nicht liegen...
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
vielleicht hilft das Coding des FuBas 'RS_VARI_V_XWD_ACTUAL_MONTH' weiter. Dort wird der n-te Arbeitstag ab einem vorgegebenen Datum ermittelt (indem das Datum hochgezählt wird und für jeden Tag einzeln über 'DATE_CONVERT_TO_FACTORYDATE' bestimmt wird, ob's ein Arbeitstag ist).
Für den genannten Zweck müsste man ähnlich vorgehen, nur dabei das Datum rückwärts laufen lassen.
in der Zwischenzeit habe ich gezeigt bekommen, dass black_adept's Ansatz 100%-ig richtig ist.
Der Baustein DATE_CONVERT_TO_FACTORYDATE liefert u.a. einen Zahlenwert FACTORYDATE zurück, der die Tagesnummmer des zurückgemeldeten Datums angibt bezogen auf das Fabrikdatum darstellt. 90 abziehen und durch den FACTORYDATE_CONVERT_TO_DATE schicken, um das Datum zu erhalten.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .