Ich wundere mich über die Ausgabe von Unicodezeichen. Ich lese einen Text aus der DB, der ein tschechisches Zeichen enthält (U+159). Wenn ich den Text mit WRITE ausgebe steht in der Liste nur ein Quadrat, welches man i. A. immer sieht, wenn ein Zeichen nicht darstellbar ist.
Gucke ich mir den Feldinhalt in der SE16 an, wird das Zeichen korrekt dargestellt, d.h. in Eingabefeldern wird das Zeichen richtig dargestellt, bei Ausgabe in eine Liste aber nicht.
Eine weitere Merkwürdigkeit: ich kann dieses Unicodezeichen nicht aus der Zwischenablage in ein Parameterfeld eines Selektionsbildes kopieren. Dort wird beim Einfügen auch wieder das besagte Quadrat angezeigt. Das sollte aber doch in einem Unicodesystem möglich sein oder?
Ich denke es liegt an der verwendeten Schriftart der SAPGui, 6.40 hat im Standard keine Unicode-fähige Schriftart installiert. Einfach mal unter Optionen->Zeichensatz auf Zentraleuropäisch umstellen. Dann wird zwar eine hässliche Schrift, aber eine die Unicode kann, verwendet. Wenn es dann geht, dann liegt es an der Schriftart.