ich würde gerne einen Link in eine Smartform einbinden, allerdings soll ein anderer Text nachher auf dem Formular zu sehen sein als der Link. Zum Beispiel soll auf dem Formular "Suchmaschine" stehen und dahinter liegt der Link www.google.de. Bei Klick auf Suchmaschine wird man zu google weitergeleitet.
Ist so etwas möglich?
Aus der Fülle der Antworten schließe ich, dass entweder meine Beschreibung sehr schlecht war oder es wirklich nicht geht. Ein einfaches "Nein" würde mir aber sehr helfen, damit ich das in meine Diplomarbeit einbauen kann.
das Einbinden einer Url mit Absprung in's Internet funktioniert nicht (ist ja auch nicht der Sinn von Smart Forms bzw. Sap Script). Ev. wären hier "dynamische Dokumente" das was du suchst.
Du sagst aber, dass es nicht möglich ist von SmartForms aus ins Internet abzuspringen. Es gibt in dem Editor aber so einen "Insert URL" Button, der dann aus dem eingegebenen Text eine URL macht. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich nehme mal schon an, dass man ins Internet (bzw. ein im Browser angezeigtes SAP Portal) springen kann. Man müsste halt nur den Link direkt ausschreiben, was ja teilweise sehr lang werden kann und nicht grade User-freundlich ist...
muss meine Aussage zurücknehmen - sorry - arbeite eigentlich nie mit smartforms:
hier ein auszug aus der sap-hilfe - und das erklärt alles (hervorgehobener absatz):
Verwendung
Sie erfassen über den PC-Editor neuen Text. Wo dieser Text auf dem Formular erscheint, wird durch dessen übergeordneten Knoten bestimmt.
Um Daten der Fomularschnittstelle (Daten aus Anwendungstabellen) oder Systemdaten (Datum, Seitenzahl) im Text auszugeben, verwenden Sie Systemfelder beziehungsweise eigene Felder (siehe: Verwendung von Parametern im Formular) im Text. Bei der Abarbeitung des Formulars setzt Smart Forms die entsprechenden Werte für diese Felder ein.
Vorgehensweise
Legen Sie einen Text-Knoten im Navigationsbaum des Form Builders an.
Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für den Knoten und geben Sie eine Bedeutung des Knotens (zum Beispiel: Anschreiben) an.
Wählen Sie auf dem Tabreiter Allgemeine Eigenschaften den Texttyp Textelement .
Da Sie ein Textelement, einen inkludierten Text beziehungsweise einen Textbaustein exklusiv über den Text-Knoten bearbeiten, werden nur Informationen zum eingestellten Typ gespeichert. Das System reagiert deswegen beim Wechseln des Texttyps mit einer Sicherheitsabfrage.
Geben Sie Ihren Text im PC-Editor ein.
Entweder direkt auf der Registerkarte in der Inline-Version des PC-Editors
oder wählen Sie die Ikone Texteditor , um in den Vollbild-Modus des PC-Editors zu wechseln. Wenn Sie den Modus später mit F3 (grüner Pfeil) verlassen, wird Ihr Text in die Inline-Version übernommen.
Wenn Sie Text als URL hervorheben möchten, markieren Sie diesen Text und klicken Sie auf die Drucktaste URL einfügen .
Bei der OTF-Ausgabe wird dieser Text gekennzeichnet, so daß er bei einer Konvertierung nach PDF vom Adobe Acrobat Reader als URL erkannt wird. Bei der HTML-Ausgabe wird der Text ebenso zu einem Link ( <A HREF> -Tag). In beiden Fällen kann der Benutzer dann zu dem über diese URL angegebenen Ziel navigieren.
Im Rahmen Textknoten wählen Sie, ob der Text mit einem neuen Absatz oder nur mit einer neuen Zeile beginnen soll. Sie können den Text auch direkt an die Textposition des aktuellen Absatzes anhängen.
Falls erwünscht, pflegen Sie über die Registerkarte Ausgabeoptionen Attribute zu Stil, Rahmen und Schattierung des Textes.
Ergebnis
Das System zeigt den Knoten inklusive Namen und Bedeutung in der Baumstruktur an.