hier wurde letztens das Thema Quick-Fix angesprochen. Es geht darum, ein Prouktionsproblem zu beheben, ob wohl bereits am verursachenden Objekt (Programm, Tabelle, usw.) Änderungen gemacht wurden, die noch nicht in Produktion sind, sondern sich noch im Test befinden.
Beispiel:
Programm A soll weiterentwickelt werden. Der Entwickler geht an die Sache ran und ändert somit den Code. Diese Änderung gibt er dann ins Testsystem und der Anwender muss testen. Dies kann ja mal länger dauern.
Während der Testphase tritt ein Problem im Programm in Produktion auf, dass sofort behoben werden muss. Da aber die Transportreihenfolge eingehalten werden muss, kann man nicht einfach im Entwicklungssystem das Problem beheben und über das Testsystem nach Produktion leiten.
Somit hätte man eine Version, die mit der Änderung der vorherigen Entwicklung überschrieben werden würde. Außerdem würden die erfolgten Enticklungsänderungen ebenfalls nach Produktion gehen und eventuell ein geändertes Verhalten des Programms hervorrufen.
Wie geht mit einem solchen Problem vor? Mit einer Quick-Fox-Lösung könnte man nun, die Produktionsversion in ein eigene System ziehen, dort den Fehler beheben und wieder nach Produktion transportieren. Das neue System ist an eine andere Transportschiene angeschlossen, die direkt von Enticklung nach Produktion geht (oder eben noch über ein anderes Testsystem).