angenommen ich habe eine Liste von Kostenstellen mit ihren Eigenschaften. Es handelt sich in dieser Annahme um die Kostenstellen A, B, C, D, und E. Nun möchte ich diese Liste im ALV-Grid per FuBau darstellen und die Darstellung derart manipulieren, dass
* A und B mit ihren Eigenschaften auf Seite 1
* C mit ihren Eigenschaften auf Seite 2
* D, E mit ihren Eigenschaften auf Seite 3
erscheinen. Es sei vorausgesetzt, dass kein automatischer Seitenumbruch stattfindet (also A+B, C sowie D+E jeweils nie mehr als eine Seite an Platz brauchen). Mir geht es darum, die Seitenumbrüche zu erzeugen nach obigen Kriterien.
Kann ich das in der Layoutvariante einstellen? Kann / muss ich das im Coding machen und wenn ja, wie. Es geht explizit NICHT darum, für jede Kostenstelle eine eigene Seite zu erzeugen! Es soll wie in obigem Beispiel "gruppiert" werden.
da könntest du eine weitere Spalte in dein ALV-Grid bringen, die z.B. bei jedem gewünschten "Gruppenwechsel" um eins hochaddiert wird.
Dann sortierst du nach dieser Spalte und setzt in der ALV-Druckansicht per rechtsklick auf Zwischensummen dieser Spalte das Feld Gruppenwechsel (GW) auf "*". Damit würde jeder Gruppenwechsel einen Seitenwechsel auslösen.
Damit das geht, muss die Ausgabe eine Summenspalte haben und die Gruppenwechselfunktion des ALV darf nicht programmseitig abgeschaltet sein. Dann kann man diesen Gruppenwechsel auf Zwischensummen auslösen.
donny hat geschrieben:da könntest du eine weitere Spalte in dein ALV-Grid bringen, die z.B. bei jedem gewünschten "Gruppenwechsel" um eins hochaddiert wird.
Mist, solche Krücken wollte ich eigentlich vermeiden.