ich habe ein SMARTFORM-Formular, welches im Hauptfenster mehrere Tabellen ausgibt. Alle werden hintereinander weg, also ohne trennenden Seitenumbruch dargestellt. Kommt es nun zum Seitenumbruch wird der Header der aktuellen Tabelle natürlich nochmals auf der neuen Seite dargestellt ... so ist das ja auch gewollt.
Zum Problem kommt es aber, wenn der zweizeilige Header nicht mehr vollständig auf der ersten Seite dargestellt werden kann. Dann wird der Rest des Headers auf der nächsten Seite dargestellt und dann der ganze Header nochmal direkt dahinter.
Hat jemand eine Idee, wie man das Drucken auf der ersten Seite verhindern kann, wenn der Header nicht vollständig angezeigt werden kann (das Feld Seitenschutz ist leider überall grau)
in der Tabelle selbst ist die Option grau .... für die Tabellezeile habe ich den Seitenschutz gesetzt, zeigt aber keine Wirkung, was mich aber nicht verwundert, da der Header ja aus zwei Tabellenzeilen besteht.
Gruß
Ulf
... jetzt habe ich die Lösung:
Die beiden Tabellenzeilen des Headers werden in einen Ordner gepackt. Bei diesem ist die Seitenschutzoption aktivierbar und funktioniert auch. Warum man gezwungen ist diesen Umweg zu gehen ist mir allerdings (wie bei vielen Dingen in SAP) ein Rätsel.
Die Sache mit dem Header funktioniert nur teilweise. Jetzt habe ich das Folgeproblem, dass am Ende eines Formulares der Header, der durch den Seitenwechsel 'geschützt' wurde, am unteren Ende des Fensters angezeigt wird. Dieser wird dann auch nur teilweise ausgedruckt. Zusätzlich fehlt dem 'Phantom-Header' auch die Schattierung des Orginal-Headers.
anbei ein Teilbaum des Hauptfensters ... im Grunde besteht dieses nur aus der Ansammlung von vielen dieser Teilbäume ... der Aufbau ist bei allen gleich.