ich soll fuer die revision taeglich selektiv syslogs auslesen und separat ablegen. hier speziell geht es um die debugger-feldaenderungslogs a1 9 + a1 4.
Geb N Text
A1 9 Feldinhalt verändert: SY-SUBRC -> 4
A1 4 > in Programm LLANGU03 , Zeile 0011, Ereignis
CONVERSION_EXIT_IS
(hier hab ich im debugger einfach den sy-subrc auf 4 gesetzt).
ich habe den fuba RSLG_READ_FILE und reports RSLG* gefunden. bei keinem allerdings kann ich erkennen, wie ich die geforderte selektion treffen kann.
hat da vielleicht jemand eine idee, bevor ich hier durchs debuggen in der sm21 verzweifle?
Hallo Bitfummler,
m.W. besteht die Revision normalerweise darauf, dass gar kein "elektronisches Radieren" (Ändern von Werten im Debugging) im Produktivsystem erlaubt ist. Und die wenigen Administratoren müssen jeden entsprechenden Vorgang genauestens dokumentieren (Wer Warum Was...).
Damit entfällt dann das automatische Protokoll, das auch den wichtigsten Punkt, das __Warum__ nicht abdecken kann.
das ist richtig. bei uns ist das auch so. allerdings haben wir eine moeglichkeit geschaffen, uns kurzfristig sapall zu geben und dabei die notwendigkeit zu dokumentieren. allerdings laesst sich das veraendern im debugger nicht immer vermeiden. das kennen wir doch von vielen problemfaellen.
dennoch, danke fuer deine antwort.
ich denke, ich werde den rslg0000 nehmen und im sapmsm21 an einer stelle ein enhancement einbauen, der mir die daten in eine tabelle stellt...
unbefriedigend, aber geht auch.
dennoch bin ich dankbar fuer weitere loesungsvorschlaege.