iDoc Fehlerbehandlung

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

iDoc Fehlerbehandlung

Beitrag von Mr.Black (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe einen Report geschrieben der mir mittels des FuBa ALE_SALESORDER_CREATEFROMDAT2 ein iDoc erzeugt welches von System A zu System B gesendet wird. In System B wird das iDoc dann verbucht (ein Kundenauftrag wird angelegt). Das passt alles prima, was ist aber mit der Fehlerbehandlung? Wenn ich im iDoc mit Absicht eine falsche Mat-Nr hinterlege läuft das iDoc in System B auf Fehler und bleibt im Eingangskorb mit Status 51 liegen. Für solch einen Fall möchte ich das ein entsprechender User eine Nachricht an seinen Business Workplace gesendet bekommt. Wie geht das denn, ich bin schon am verzweifeln???

Vielen Dank schonmal!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: iDoc Fehlerbehandlung

Beitrag von ewx (Top Expert / 4844 / 311 / 640 ) »
Du kannst einen Workflow für fehlerhafte Idocs definieren. Dabei kannst du sogar eine Verteilung machen, je nachdem, welche Fehlermeldung auftaucht. Genaures müsstest du dir allerdings selbst zum Thema "Workflow" und "Idoc" zusammen suchen. Das ist schon Jahre her, dass ich das gemacht habe... :evil:

Re: iDoc Fehlerbehandlung

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
ewx hat geschrieben:Das ist schon Jahre her, dass ich das gemacht habe...
Bei mir zum Glück erst ein paar Monate.
Die meisten IDocs bringen ihren eigenen Workflow bereits mit. Es ist nur etwas umständlich diesen aufzuspüren.

Zu erst bestimmst du das Business Objekt des IDocs. Hier ist es BUS2032 (Default aus dem FuBa ALE_SALESORDER_CREATEFROMDAT2).
Dieses Business Objekt bringt Ereignisse mit, die im IDoc-Fehlerfall geschmissen werden (SWO1 um diese anzuzeigen).
Diesen Ereignissen wird eine Workflow-Aufgabe zugeordnet (TA SWETYPV).
Dem Ereignis ERRORCREATINGPURORD wurde die Workflow-Aufgabe TS00008097 zugeordnet.
Mit PFTC kannst du dir die Workflowaufgabe anschauen. Über ZUSATZDATEN->BEARBEITERZUORDNUNG->PFLEGEN kannst du die möglichen Bearbeiter eintragen.
Die tatsächlichen Bearbeiter werden dann der IDOC-Adminstelle/-user aus der WE20 zugeordnet (TA PPOM bzw. PPOME).
ewx hat geschrieben:Genaures müsstest du dir allerdings selbst zum Thema "Workflow" und "Idoc" zusammen suchen.
Workflow Wissen ist hier ratsam. Das generelle Workflow Customizing muss durchgeführt worden sein. Um "Fehler" im Workflow zufinden, ist ein Grundwissen sehr hilfreich.

Hoffe das bringt dich weiter.....

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
4509
Views
Fehlerbehandlung XI
von zzrc11 » 16.10.2006 11:24 • Verfasst in Exchange Infrastructure
1
Antw.
2183
Views
Fehlerbehandlung (RPTERR00) im Arbeitsvorrat (PT40)
von ginotico » 09.06.2006 10:06 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
2330
Views
IDoc - Erzeugte IDoc-Datei entspricht nicht der Byteanzahl
von genua » 09.01.2008 13:19 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2198
Views
PHP und IDoc
von meocon » 26.09.2006 09:54 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1379
Views
IDOC + ALE ?
von Alpha » 29.01.2009 23:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 569
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2198
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8793