ich mache seit August 2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einem Unternehmen, welches umfangreiche SAP Lösungen anbietet.
Ich habe die Aufgabe zu dokumentieren, wo und warum bestimmte Texte auf einer Faktura auftauchen, woher genau diese stammen und welche anderen Ausgabemöglichkeiten der Ausgabe noch bestehen.
Bei uns ist es so, das viele logische Entscheidungen im Druckprogramm getroffen werden, Konstanten bereitgestellt werden, Texte aufbereitet werden etc.
Im SAP Script Formular (insg. haben wir derzeit 2 verschiedene) werden hauptsächlich die Variablen/Strukturen Textelementen zugeordnet und desweiteren ebenfalls einige Abfragen bearbeitet (hauptsächlich Abfragen über Vkorgs,Vkbüro etc.)
Um unsere Layouts für die verschiedenen Faktura individuell zu gestaltel verwenden wir den OCE Document Designer, wo ebenfalls einige Abfragen drinne vorkommen, z.B. um den Rechnungsträger an 2 verschiedenen Positionen auszugeben, abhängig von der VKorg.
Jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Schon mal sowas dokumentiert oder sich näher damit beschäftigt? Ich habe schon einiges herausgefunden und meine Dokumentation umfasst mittlerweile 13 Seiten, ich würde aber vermuten das dies trotzdem erst ca. 5-10% von dem Gesamten ist.
Ich weiss nicht wo und wie ich anfangen soll, um möglichst schnell auf ein anständiges Ergebnis zu kommen..
Da:
1. der Aufbau von SAP-Scriptformularen für mich sehr unübersichtlich und damit unverständlich ist.
2. Der ODDe Document Designer mehr Fragen bei mir aufwirft anstatt welche zu beantworten oO
und 3. das Druckprogramm ca. 14.000 Zeilen umfasst und ich bislang noch nicht wirklich viel programmiert habe, da ich ja erst wie gesagt, ca. 7 Monate Ausbildung mache...
Würde mich über ein paar Rückmeldung von erfahreren Entwicklern freuen!