ich habe folgendes Problem, dass ich nicht verstehe. Ich bearbeite ein Smartforms und ändere dazu die Übersetzung eines Textes ab. Dies funktioniert soweit auch. Ändere ich anschließend allerdings im Formular an einer völlig anderen Stelle etwas, verschwindet mein abgeänderter Übersetzter Text und der ursprüngliche Text erscheint wieder. Aktiviert habe ich die Änderungen jeweisl. Kann mir jemand erklären, wo mein Fehler ist?
meine neueste Erkenntnis zu diesem Thema ist folgende. Wenn man sich versehentlich noch in der Formularbearbeitung befindet in einem anderen Modus und es wagt, gleichzeitig Änderungen in der SE63 vorzunehmen, sind diese natürlich verschwunden, wenn man anschließend wieder im Smartforms Änderungen vornimmt. Natürlich ohne Warnung! Ist das nicht toll?
Da wir mit Smartforms-Übersetzungen in letzter Zeit immer wieder Probleme hatten (über SE63), machen wir es (bis jetzt erstaunlicherweise mit Erfolg so:
- Annahme: Originalsprache ist DE
- für die Übersetzung melde ich mich in EN an
- Transaktion SMARTFORMS --> Formular ändern
- Hinweis auf Originalsprache <> aktuelle Sprache --> ignorieren, Warnungen bestätigen
- Übersetzung direkt im Formular vornehmen (ja .. jedes Textelement etc. übersetzen)
- Nach der Übersetzung die Originalsprache wieder zurück auf DE ändern
Ist zwar etwas umständlich, aber erstaunlicherweise funktioner es wirklich am zuverlässigsten von allen Varianten