Guten Morgen, über den Parameter IS_LAYOUT kann man ja End- und Zwischensummen berechnen, eine Berechnung der Anzahl von Zeilen einer bestimmten Spalte klappt damit jedoch nicht. Gibt es eine elegante Lösung mittels Parameter oder muss ich mir eine Hilfsspalte definieren, diese mit Einsen füllen und am Ende summieren, um auf die Anzahl der Zeilen zu kommen? Mein Wunsch wäre natürlich, dass die Menüfunktion Bearbeiten --> Berechnen --> Zählen funktionieren würde.
immer wenn ich eine Anforderung wie deine erhalte ( zählen im ALV ) mache ich genau das was du vorgeschlagen hast. Eine Extraspalte mit Einsen. Damit werden die meisten wie auch immer gearteten Sonderwünsche ( Zählen für Zwichensummen und wer weiß was man noch haben möchte ) erschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag: sapdepp
Das mit der ersten Spalte funktioniert. Genial wäre nun, wenn auch nur diese 1. Spalte summiert wird und nicht alle, die einen N- oder I-Typ haben. Ich habe die Spalte explizit mit do_sum = 'X' gesetzt, die anderen nicht. Dennoch werden unter numerischen Spalten auch die Summen gebildet. Geht da noch was elegant zu ändern, z. B. no_sum = 'X'. Das gibt's aber im fieldcat leider nicht .