black_adept hat geschrieben:
Guten Abend Michael,
nichts leichter als das.
Klappt super, vielen Dank!
Und das trotz 730er Logon übrigens ohne Sicherheitsabfrage.
Alexander D. hat geschrieben:wird denn das eigentliche Problem mit dem LockWorkStation-Trick gelöst? Wenn ich es richtig verstanden habe teilen sich mehrere SAP-Benutzer den gleichen Arbeitsplatz. Sie verwenden dabei in Windows aber den gleichen Ameldenamen, oder?
Also bei uns ist das zumindest nicht so. Und selbst wenn, würde sich derjenige ja mit seinem SAP Nutzer abmelden bevor er den PC verlässt. Man kann mit dem Report ja eh immer nur auf seine eigenen HR-Daten zugreifen.
ChrisB hat geschrieben:
das verstehe ich noch nicht so ganz... ich weiß jetzt nicht sicher wann Ihr die Untersuchung gemacht habt und Euch über die Lizenzkosten informiert habt, aber a) ist ein ESS User, zumindest nach meinen Infos, immer günstiger als ein SAP-GUI User und b) hat sich an den Lizenz-Kosten fürs ESS/MSS in den letzten Jahren einiges getan... mir ist da eher ein Preis von ~ 30-40 Euro (und nicht 100) im Kopf! Aber das hängt auch immer davon ab welche Funktionalitäten Ihr wirklich ganz genau einsetzen möchtet...
Also die Anfrage an SAP ist recht aktuell, noch aus diesem Monat. Klar ist der ESS billiger als der normale, aber der kostet dann halt 120 statt 400 Euro oder so. Mit den Lizenzkosten kenne ich mich nicht aus, aber 30-40 Euro gilt vielleicht in Firmen mit zehntausenden Arbeitsplätzen, wir haben dagegen nur eine dreistellige Mitarbeiterzahl die das benötigen würden.
Und es wäre halt nur für Leute die derzeit kein SAP haben und auch in Zukunft nicht benötigen. Für die ist dann der Email-Weg wohl die bessere Lösung wenn das mit der Verschlüsselung als ZIP klappt.