hallo,
ich versuche verzweifelt per bapi_po_change in der das lieferdatum anzupassen.
ich finde auch nur hinweise, dass das nicht gehen soll. ich beabsichtige mit diesem update gleichzeitig
die anpassung des lieferdatums in der dazugehörigen lieferpositionseinteilung vbep analog me22n bzw. idoc desadv zu erreichen.
im idoc passiert das bei ordersp, wenn in ekes OA angelegt wird, da in t163d mit schlüssel 1 OA definiert ist. wenn der schlüssel > 1 - also hier 2 = LA ist, dann wird kein update mehr in richtung vbep gemacht (idoc desadv).
somit wollte ich diese anpassung beider tabellen ueber die lieferdatumsänderung im OA (EKES) zu erreichen.
leider ist mir das nicht geglückt.
habt ihr eine idee, wie ich das mit diesem bapi hinbekommen kann? oder kann der das wirklich nicht?
ich hab mein programm angepasst. in der einteilung wurde auch das datum entsprechend abgeändert, allerdings hatte auch das keine auswirkung auf die einteilung der auftragsposition... auch die auftragsbestätigung an sich blieb unagetastet...
das Datum in der EKES wurde für den Beleg und deren Einteilung geändert ?
du sprichst von "einteilung der auftragsposition... auch die auftragsbestätigung" geht es um den selben Beleg oder den Vorgängerbeleg ?
oder meinst du den Ausdruck oder wo genau erwartest du das das Datum aufgrund deiner Änderung angepasst wird ?
wir haben 2 sap-systeme a + b.
a bestellt eine streckenbestellung bei b per idoc orders. b erzeugt einen kundenauftrag und bestätigt per idoc ordersp. dieser idoc erzeugt in der bestellung die bestätigung OA. damit wird auch direkt in der auftragsposition die bestätigungseinteilung angepasst. gleichzeitig wird die tabelle vepvg entsprechend gepflegt. das ist aber für unseren prozess nicht massgebend. massgebend ist der lieferavis per idoc desadv. der hat aber wiederum keinen einfluss auf den auftrag.
da system b nur einen ordersp versendet, müssen wir vermutlich den ordersp 'simulieren'. derzeitige lösung ist: ein batchprogramm schreiben, das den OA in der bestellung anpasst (lieferdataum = heute) und somit gleichzeitig auch den auftrag anpasst bishin zur tabelle vepvg. diese ist massgeblich für den report rvv50r10c, dessen variante auf lieferdatum <= sy-datum eingestellt ist. das ist auch so gewollt. lt. system b geht die ware auch auf die reise (hier direkt zum kunden), wenn der desadv gesendet wird. leider wird lt tabelle t163d nur bei 1 (OA) eine auftragsfortschreibung durchgeführt. ich wollte im batchprogramm allerdings die auftragsfortschreibung nicht selbst durchführen. aber ich scheine da nicht drum rum zu kommen. im fuba IDOC_INPUT_ORDRSP wird am ende der fuba SD_PURCHASE_CHANGE_ORDER aufgerufen. ich denke, das muss ich auch tun