Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzgl. des Programmes PPIO_ENTRY. Dort wird nach einer Selektion ein ALV-GRID angezeigt, dessen Inhalt ich in eine CSV exportieren soll, und zwar im Hintergrund/Batch.
Wenn ich das als Job einrichte wird zwar ein Spool der Ergebnisliste erstellt, allerdings hat dieser "nur" eine Breite von 255 Zeichen, die Anzeige im ALV-Grid aber deutlich mehr Spalten hat und somit ein Zeilenumbruch stattfindet. Ich habe hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass das generell die maximale Spoolbreite ist? Stimmt das? Oder kann man das doch beeinflussen?
Als Alternative wollte ich das Programm PPIO_ENTRY per SUBMIT ... EXPORTING LIST TO MEMORY erstellen und dann die Liste weiterverarbeiten. Allerdings wird hier komischerweise keine "Liste" erzeugt, sondern es wird im GUI-Modus das ALV Grid angezeigt und wenn ich dann per F3 zurückgehe, erscheint die Meldung, dass keine Liste erzeugt wurde. Folgendes Coding habe ich verwendet:
Code: Alles auswählen.
PARAMETERS:
fname LIKE rlgrap-filename.
SUBMIT ppio_entry
"WITH P_TCODE = 'COHV'
USING SELECTION-SET 'ZAKR_V1'
EXPORTING LIST TO MEMORY
AND RETURN.
CALL FUNCTION 'LIST_FROM_MEMORY'
TABLES
listobject = list_tab
EXCEPTIONS
not_found = 1
OTHERS = 2.
DATA: BEGIN OF ascitab OCCURS 1,
line(256),
END OF ascitab.
DATA: wa_ascitab LIKE LINE OF ascitab.
CALL FUNCTION 'LIST_TO_ASCI'
TABLES
listobject = list_tab
listasci = ascitab.
IF sy-subrc = 0.
OPEN DATASET fname FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING UTF-8 MESSAGE mess.
IF sy-subrc = 0.
LOOP AT ascitab INTO wa_ascitab.
TRANSFER wa_ascitab TO fname.
ENDLOOP.
ELSE.
MESSAGE mess TYPE 'I'.
ENDIF.
CLOSE DATASET fname.
ENDIF.
Irgendwie scheint also das Submit bzw. das "AND RETURN" nicht richtig zu funktionieren?!
Ziel ist quasi die Hintergrundausleitung der erzeugten Liste im ALV-Grid in kompletter Breite, analog zur GUI-Funktion zum Exportieren im ALV-Grid per Button.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Grüße,
Andreas