- was heist das ?SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Für einen BAPI müsste ich ein Programm mit rund 10000 Zeilen Coding vollständig umstellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jensschladitz für den Beitrag:
SAP_ENTWICKLER
Stimmt!SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Nach langer Suche im InterNet habe ich immer wieder gelesen, dass dieses nicht möglich sei.
Statt ALV-Grid ein Table-Control verwenden.SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das Programm irgendwie BTCI fähig zu machen?
Da gibt es mehrere Wege. Am einfachsten ist sicher die Variable "sy-batch". Obwohl ich glaub, dass die nicht immer zu 100% funktioniert. Es gibt da soweit ich mich erinnern kann auch noch einen Baustein mit dem man ganz auf Nummer sicher gehen kann, aber ich weiß im Moment nicht wie der heißt. Ach ja, im Batch-Input-Modus darfst du keinen Custom-Container (CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER) instanzieren. Dabei würde es zu einem Kurzdump kommen. Das ALV-Grid lässt sich zwar im Batch-Modus instanzieren, es schaltet aber dann selbstständig in den List-Ausgabe-Modus um. Das musst du evtl. beachten, wenn du dein Programm nicht "vollständig" Batch-Input fähig machen willst.SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Oder, wei kann ich erkennen, dass das Programm über BTCI gestartet wurde?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
SAP_ENTWICKLER
*AUTSCH* - na, wenn das mal einer nachvollziehen kann, der das Teil warten muss. Die Übergabe "Ich werfe irgendwo was in die Luft und fange es irgendwo ganz woanders wieder auf" ist nicht sonderlich transparent....SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Über einen Memory-Wert
Code: Alles auswählen.
data: is_gui_available type abap_bool.
call function 'GUI_IS_AVAILABLE'
IMPORTING
RETURN = is_gui_available.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edwin für den Beitrag (Insgesamt 2):
ralf.wenzel • black_adept
Dieses "Werfen" und "Fangen" kann in einer Klasse oder in Funktionsbausteinen gekapselt werden uns schon ist es transparent und nachvollziehbar.ralf.wenzel hat geschrieben:*AUTSCH* - na, wenn das mal einer nachvollziehen kann, der das Teil warten muss. Die Übergabe "Ich werfe irgendwo was in die Luft und fange es irgendwo ganz woanders wieder auf" ist nicht sonderlich transparent....SAP_ENTWICKLER hat geschrieben:Über einen Memory-Wert
Es gibt doch eine Methode, die feststellt, ob es eine aktive GUI gibt. DAS ist transparent!